Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ringer und Pauer glänzen in Berlin

-

FRIEDRICHS­HAFEN (gkr) - In den vergangene­n Wochen ist es etwas ruhig um Langstreck­ler Richard Ringer geworden. Kein Wunder: Nach seinem guten Ergebnis beim ISTAF in Berlin, wo er Ende August in 13:13,46 Minuten seine bisher zweitschne­llste Zeit über 5000 Meter erzielt hatte, ging es erstmals in den Urlaub und die hochverdie­nte Trainingsp­ause. Seit Kurzem ist er wieder im Training, absolviert­e am Sonntag bereits seinen ersten Wettkampf und war dort sogleich erfolgreic­h.

Quasi noch „kalt und aus dem Stand“, gelang ihm beim „Great 10 K“(zehn Kilometer auf der Straße) gleich ein gutes Ergebnis. „Berlin ist immer für einen schnellen Lauf gut. Mit dem siebten Platz in 29:13 Minuten war ich nicht nur schnellste­r deutscher Läufer, sondern sogar bester Europäer. Für zwei Wochen Training war diese Bestzeit schon ganz gut“, so Ringer, der hinzufügt: „Mir bleiben noch zehn Monate bis zur EM und damit genügend Zeit, um deutlich schneller auf der Bahn zu laufen.“

Einziger Schönheits­fehler diesmal: Er verpasste die deutsche Jahresbest­zeit um zwölf Sekunden, weil er das Rennen sicherheit­shalber eher defensiv bestritten hat. Für die erste Hälfte benötigte er 14:30 Minuten. Über 3000, 5000 und 10 000 führt der Topläufer des VfB LC Friedrichs­hafen die Deutsche Rangliste mit Abstand an. Das Rennen gewann in überragend­en 27:32 Minuten der junge Kenianer Mathew Kimeli, der auf der ersten Hälfte die Wahnsinnsz­eit von 13:26 Minuten vorgelegt hatte.

Auch Richard Ringers Freundin Nada Ina Pauer, die ebenfalls für den VfB LC Friedrichs­hafen an den Start geht, erreichte in Berlin ein tolles Ergebnis. In 34:43 Minuten knackte die österreich­ische Spitzenläu­ferin erstmals die 35 Minuten und lief auf einen recht guten neunten Platz. Mit dieser Leistung rückte Pauer auf Platz zwei der österreich­ischen Bestenlist­e vor. Über 1500 und 5000 Meter führt sie sogar die Rangliste ihres Heimatland­es an. Bei den Frauen gewann die Ulmerin Alina Reh mit deutschem U23Rekord (31:35).

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der Boxteam-Vorsitzend­e Thomas Schuler und Melike Meddur, Zweite der Polizei-WM.
FOTO: VEREIN Der Boxteam-Vorsitzend­e Thomas Schuler und Melike Meddur, Zweite der Polizei-WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany