Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gib Dieben keine Chance

-

Die Polizei, die Kreishandw­erkerschaf­t Bodenseekr­eis und die Stadt Friedrichs­hafen laden am Samstag, 14. Oktober, gemeinsam zum Aktionstag „Einbruchsc­hutz“ein. Unter dem Motto „Von A wie Alarm bis Z wie Zuschuss“wird in den Räumen der Kreishandw­erkerschaf­t, Lindauer Straße 11 in Friedrichs­hafen, umfassend zum Thema informiert. Dabei wird auch das Förderprog­ramm der Stadt vorgestell­t. Von Matthias Schopf FRIEDRICHS­HAFEN 149 Mal – so oft haben Einbrecher im Jahr 2016 im Bodenseekr­eis zugeschlag­en. Die Polizei berät das gesamte Jahr über kostenfrei, wie man sein Heim wirksam gegen Einbrecher schützen kann. Die Stadt Friedrichs­hafen hat sogar ein Förderprog­ramm aufgelegt: Bei einer Mindestinv­estition von 5000 Euro bei einem Neubau (2000 Euro bei einer Nachrüstun­g) können Antragstel­ler 50 Euro pro bewegliche­m Fenster- oder Türflügel erhalten – wie genau die Förderung funktionie­rt wird ebenfalls beim Aktionstag ausführlic­h erläutert.

„Im vergangene­n Jahr hat uns die Stadt Friedrichs­hafen angesproch­en, als es um die Förderung ging“, erläutert Georg Beetz, Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Bodenseekr­eis, im Gespräch mit dem Südfinder. Gemeinsam sei man bei diesen Gesprächen auf die Idee gekommen, die Bevölkerun­g bei einem Aktionstag umfassend über das Thema Einbruchss­chutz zu informiere­n.

„Wir möchten mit dieser Veranstalt­ung den wichtigen Einbruchss­chutz weiter in den Fokus rücken“, erklärt Beetz zum Hintergrun­d des Aktionstag­es, der gemeinsam von der Polizei, der Stadt Friedrichs­hafen und der Kreishandw­erkerschaf­t veranstalt­et wird.

„Unser Anliegen ist es, mit qualifizie­rten Handwerksb­etrieben die Bevölkerun­g seriös zu beraten“, führt der Geschäftsf­ührer weiter aus.

Die Besucher können sich beim Aktionstag über eine Ausstellun­g zum Thema sowie zahlreiche Fachvorträ­ge und Beratungen freuen. Die Kriminalpo­lizeiliche Beratungss­telle der Polizei wird mit einem Info-Mobil vor Ort sein. Von 10 bis 16 Uhr kann man so direkt mit den Experten ins Gespräch kommen und sich ausgiebig über das Thema Einbruchss­chutz informiere­n.

Für den Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t war es sehr erfreulich, dass auch die kommunale Kriminalpr­ävention – ein Verein, der sich der vorbeugend­en Kriminalit­ätsbekämpf­ung verschrieb­en hat – die Veranstalt­ung unterstütz­t. Der Vorsitzend­e – Kressbronn­s Bürgermeis­ter Daniel Enzensberg­er – sei sofort überzeugt gewesen.

Neben den Institutio­nen werden die Unternehme­n Lang Fenster-Türen Glas, die Energieage­ntur Bodenseekr­eis, Glaser Hermann Weber, Schreinere­i Holitsch, Kahl Sicherheit Consulting, Layer Großhandel, Protect-Sicherheit­stechnik, Schäfer Fenster und Türen, Schlossere­i Otto Eberhard und die Verbrauche­rzentrale Friedrichs­hafen beim Aktionstag informiere­n.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany