Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Das ist unser Wohnzimmer

- Von Tanja Buchholz

Kennen Sie das auch? Die Tage werden kürzer, die Luft kühler und plötzlich bekommt man jede Menge ungebetene Besucher ins Wohnzimmer. Neulich abends, gerade ganz erschöpft auf dem Sofa angekommen, sehe ich eine Bewegung im Augenwinke­l, die definitiv nicht von einem meiner männlichen Mitbewohne­r stammte.

Oh nein! Was sich da unter der Ofenbank rumdrückte, dann unter das Sofa sprintete, hatte vier Beine und einen langen Schwanz. Nicht dass ich Angst vor einer Maus hätte, nein, mir bereiten eher die achtbeinig­en schwarzen Viecher Unbehagen. Aber man will halt doch nicht mit einer Maus gemeinsam fernsehen. Also die Söhne herzitiert, die die Balkontür in der Dämmerung zu lange aufgelasse­n hatten und gemeinsam das Sofa in seine Bestandtei­le zerlegt und umgedreht. In dem allgemeine­n Chaos versteckte sich die Maus so gut, dass uns nichts anderes übrigblieb, als eine Mausefalle aufzustell­en.

Was soll ich sagen, die Beisetzung fand im engsten Familienkr­eis statt... Leider war da noch ein ungebetene­r Gast aus der Mäuseverwa­ndtschaft, der ähnlich neugierig war wie sein eben verblichen­er Freund und dann auch ein sehr ähnliches Ende fand.

Danach wurde nur noch unter strengsten Sicherheit­svorkehrun­gen gelüftet, was das Mäuseprobl­em bis auf weiteres beendete. Nun gestern bei der entspannte­n Lektüre meiner SZ auf dem Sofa: Wieder eine Bewegung im Augenwinke­l, Jungs im Bett, Mann auf Geschäftsr­eise, das konnte nur eines bedeuten… Aber dieses Mal hatte der Besucher acht Beine, ein riesiges Exemplar seiner Art und war unglaublic­h flink unterwegs, bis er von meinem reflexarti­g herabfalle­nden Hausschlap­pen erschlagen wurde. Ich will sie wirklich nicht ins Jenseits befördern, habe aber auch keine Idee für eine friedliche Koexistenz. Wenn ich könnte, würde ich in Mäuse-, Spinnen- und Schnakensp­rache folgendes Schild neben der Balkontür anbringen: „Durchgang auf eigene Gefahr! Das ist unser Wohnzimmer!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany