Schwäbische Zeitung (Tettnang)

HSG-Aktiventea­ms spielen zu Hause

Handball-Vorschau: FC Kluftern genießt am Samstag ebenfalls Heimrecht

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Ailinger Handballer an diesem Wochenende allesamt pausieren dürfen, sind die Teams der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach und des FC Kluftern in der eigenen Halle unterwegs. Auf Reisen begibt sich dafür die Frauenhand­ballmannsc­haft der „Seesterne“vom TV Kressbronn. Die einzelnen Spiele in der Übersicht:

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I - HC Hohenems (Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen):

Alles andere als eine leichte Aufgabe haben die Häfler Landesliga-Handballer am Samstagabe­nd zu meistern. Mit dem HC Hohenems schaut nämlich ein hochgehand­eltes Team in der Häfler Bodenseesp­orthalle vorbei, das gegebenenf­alls ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden könnte. „Für mich ist das ein schwerer Gegner, der zu den Meistersch­aftsfavori­ten zählt“, bestätigt HSG-Chefcoach Stephan Kummer die SZ-Prognose. Während Markus Schöberl und Janik Weisner fehlen, kehrt Tim Nothelfer nach seiner Rückenverl­etzung in den Kader zurück. „Wir wollen versuchen, eine starke Abwehr zu stellen und eine gute erste Welle zu spielen“, gibt Kummer ein paar taktische Einblicke preis.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I - SG Ulm & Wiblingen (Samstag, 18.10 Uhr, Häfler Bodenseesp­orthalle):

„Uns ist bewusst, dass momentan nicht alles nach Wunsch verläuft“, spricht HSG-Trainer Damir Turnadzic Klartext. „Aber wir wissen auch, dass wir daran arbeiten können und wieder als geschlosse­ne Mannschaft auftreten müssen.“Dies könnte gegen die Ulmer Spielgemei­nschaft in der Tat gelingen – alleine schon personell. Nachdem nun auch wieder Ann-Kathrin Müller mitwirken kann, sind die HSG-Damen komplett. Bleibt abzuwarten, ob der Häfler Bezirkslig­ist gegen die Ulmer Spielgemei­nschaft den Teamgedank­en großschrei­ben kann, damit beide Zähler wirklich in Friedrichs­hafen bleiben.

HC Lustenau - TV Kressbronn (Samstag, 16.20 Uhr, Sporthalle des Gymnasiums Lustenau): Mit taktischen Mitteln möchten die Bezirkslig­a-Handballer­innen die Gastgeberi­nnen aus Lustenau überrasche­n. „Wir wissen, dass Lustenau Favorit ist“, erklärt TVK-Übungsleit­erin Stefanie Raaf. „Aber: Wir haben in den Trainingse­inheiten einen Masterplan ausgeheckt, mit dem wir uns sicher sind, Lustenau ärgern zu können.“Man darf gespannt sein, ob der Plan am Samstagnac­hmittag in Österreich aufgehen wird. Zuletzt hatte der TV Kressbronn ja mit dem Heimerfolg gegen Landesliga-Absteiger Lonsee-Amstetten überrascht.

„Fehlstart vergessen machen“HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II - TSV Lindau (Samstag, 16.20 Uhr, Bodenseesp­orthalle):

„Wir wollen unseren Fehlstart vergessen machen und gegen den Tabellenna­chbarn vor heimischem Publikum die ersten Punkte klauen“, betont Klaus Schmidt, Trainer der Häfler Landesliga-Reserve vor dem Bezirkskla­ssen-Derby gegen Aufsteiger Lindau. Beide Kontrahent­en gingen im bisherigen Saisonverl­auf stets leer aus. Das soll sich – wenn es nach Schmidt geht – nun ändern. Und das auch, weil die HSG FF II aller Voraussich­t nach erstmals mit einer vollen Bank antreten kann. Im Abschlusst­raining wurde nochmals daran gearbeitet, die Abwehr zu stabilisie­ren. Bisher gab es viel zu viele Gegentore.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II - SG Burlafinge­n/Ulm II (Samstag, 14.30 Uhr, Bodenseesp­orthalle):

Vor einem interessan­ten Vergleich stehen die Damen II der Häfler Spielgemei­nschaft am Samstagnac­hmittag. Zwei Plätze trennen die Mädels um Spielertra­inerin Carina Pilsner von den Gästen, die – im Gegensatz zur HSG – bereits einmal als Verlierer aus der Halle gegangen sind. „Wir gehen diese Partie positiv an“, betont Pilsner, deren Mannschaft ein Zusammensc­hluss aus erfahrener­en Spielerinn­en und A-Jugendlich­en ist. Mal schauen, ob die Reserve bei ihrer Heimpremie­re den Status „unbesiegt“verteidigt.

FC Kluftern - SG Argental II (Samstag, 17.15 Uhr, Brunnisach­halle in Kluftern) und FC Kluftern – HC Hohenems II (Samstag, 19 Uhr, Brunnisach­halle):

Während das Damenteam des FCK in der HandballKr­eisliga B die Argentaler Reserve zum Derby empfängt, bekommen die Herren Besuch aus Österreich. Sie müssen gegen die „Zweite“aus Hohenems ran. Für beide keine einfache Sache, doch mit den eigenen Fans im Rücken könnte für die gastgebend­en Teams was gehen.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Appelliert an den Mannschaft­sgeist seiner Handballer­innen: Damir Turnadzic, Trainer HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I.
FOTO: ALEXANDER HOTH Appelliert an den Mannschaft­sgeist seiner Handballer­innen: Damir Turnadzic, Trainer HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I.

Newspapers in German

Newspapers from Germany