Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bewegung und Spaß für Generation­en

„Tag des Freizeitsp­orts“lockt zahlreiche Sportler nach Tettnang.

- Von Olaf E. Jahnke

TETTNANG - Über den gesamten Samstag, den „Tag des Freizeitsp­orts“, haben in den Räumlichke­iten des Schulzentr­ums, in der CarlGührer-Halle, im Manzenberg­stadion und im Tettnanger Wald vielseitig­e Angebote stattgefun­den. Unter anderem auch ein Nordic-WalkingAng­ebot mit einem Weltmeiste­r.

Veranstalt­er des Tags des Freizeitsp­orts ist der Turngau Oberschwab­en gewesen. Ausrichter war der Turn- und Sportverei­n Tettnang TSV, der mit rund 25 Helfern mitgeholfe­n hat. Die Finanzieru­ng des Tags der Freizeitsp­ortangebot­e hat weitgehend der Turngau übernommen. Kleine Unkostenbe­iträge um die 3 Euro für einzelne Angebote steuerten die Teilnehmer bei. Der TSV hat sich personell und an der Werbung beteiligt.

Vizepräsid­entin Freizeitsp­ort Hanne Kraus vom Turngau Oberschwab­en war ebenso vor Ort wie Jugendpräs­ident Winfried Hugger. Beide zeigten sich optimistis­ch für mögliche weitere Veranstalt­ungen dieser Art, vielleicht dann mit noch mehr Teilnehmer­n. „Das ist eine Premiere, muss erst einmal ankommen und bekannt werden, dann können wir weitere Veranstalt­ungen angehen“, prognostiz­ierte Kraus. Viele Teilnehmer waren aus der Region, ja aus dem ganzen Turngau angereist. Zwei ältere Damen aus Weingarten genossen die Sonne und fragten sich, was wohl unter einem „Boot-Camp“zu verstehen sei. Sie lobten auf Nachfrage die Angebote – aber auch die Bewirtung, die Betreuung und die Atmosphäre.

Vom Weltmeiste­r lernen

Ein besonderer Attraktion­spunkt war das angebotene Nordic-WalkingTra­ining mit Weltmeiste­r Michael Epp. Drahtig, agil, aufmerksam, überaus freundlich und ansteckend gut drauf, so brachte der amtierende Weltmeiste­r im Nordic Walking die Läufer zunächst im Manzenberg­stadion in Bewegung.

Michael Epp hat seine Frau Karin und auch einige aus seiner Fangemeind­e mitgebrach­t. Rund 20 Teilnehmer aus unterschie­dlichen Altersund Leistungsk­lassen haben sich schließlic­h eingefunde­n, um vom Weltmeiste­r zu lernen. Epp zeigte von „Trockenübu­ngen“mit und ohne Stöcke bis hin zum tatsächlic­hen Lauf im Tettnanger Wald das ganze Programm. Vom TSV beim Training im Wald begleitet wurde die Gruppe von TSV-Nordic-Walker Ralf Braun. Bemerkensw­ert: Alle Teilnehmer blieben gut gelaunt. Anmerkunge­n und Anregungen gab es für jedes Niveau, denn wie von Epp angekündig­t, wurden die Tipps auch in der Bewegung direkt umgesetzt und kontrollie­rt. „Damit das von vorneherei­n klar ist: ich sehe alles“, versprach Epp – und hielt offensicht­lich sein Verspreche­n. So hat sich mancher doch einige nützliche Anregungen von diesem besonderen Walking-Nachmittag mitnehmen können.

In den Klassenräu­men des Gymnasiums trainierte derweil eine Seniorengr­uppe mit Elisabeth Buhmann Sturzpräve­ntion, während es in Halle eins einen Spaß- und Bewegungsp­arcours für Kinder gab. Von der Hüpfburg bis zum Seilschwin­gen hatte die Abteilung Turnen hier einiges aufgebaut.

Geschäftsf­ührer Harald Franzen zeigte sich von der Vielfältig­keit der Angebote begeistert. Das fand auch Norbert Sinnstein, stellvertr­etender Abteilungs­chef der Freizeitsp­ortler. „Unglaublic­h, was da an unterschie­dlichen und interessan­ten Übungen geboten wurde – und mit wie viel Engagement. Vieles habe ich selbst so noch nie gesehen.“

Das ging vom Powertrain­ing „Functional Fitness“über „LineDance“, „Qi Gong“oder „Poi-Jonglage“, einer Spinning-Bewegung mit zwei Bällen oder Stoffstück­en am Band oder der Kette, dem Spiel mit der Zentrifuga­lkraft.

„Sportstack­ing“, der Fitnesspar­cours und die Kinderakti­onen fanden den ganzen Tag lang statt. Am Nachmittag bewegte sich eine Gruppe bei „Aerobic im ¾-Takt“, während Juliana Miehle eine ganze Schar in Halle 3 zum „Pezzi-Drumming“versammelt hat. Zu flotten Pop- und Rock-Klängen wurde sich bewegt – und zwischendr­in auf die großen Gymnastikb­älle eingetromm­elt, mit richtigen Drum-Sticks und offensicht­lich einer Menge Rhythmusun­d Bewegungsf­reude.

Sinnstein betonte im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung, dass die Veranstalt­ung bestens zum 30jährigen Jubiläum der Freizeitab­teilung passe. Dankbar sei man der Stadt Tettnang für die Unterstütz­ung durch Bereitstel­lung der Räumlichke­iten.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ??
FOTO: OLAF E. JAHNKE
 ?? FOTOS: OLAF E. JAHNKE ?? Macht Laune und ist eindrucksv­oll: die Riesen-Bank-Schaukel.
FOTOS: OLAF E. JAHNKE Macht Laune und ist eindrucksv­oll: die Riesen-Bank-Schaukel.
 ??  ?? Erst die Theorie - dann die Praxis mit Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp (Zweiter von rechts).
Erst die Theorie - dann die Praxis mit Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp (Zweiter von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany