Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Adventskal­ender für Groß und Klein

Mit dem Kauf des neuen Kalenders werden Kinderproj­ekte in der Region unterstütz­t

- Von Helen Belz

FRIEDRICHS­HAFEN - Wer im Bodenseekr­eis Kindern in Not helfen möchte, ist bei der Kinderstif­tung Bodensee genau richtig. Passend zur immer näher rückenden Weihnachts­zeit haben diese nun den neuen Adventskal­ender fertig gestellt, der seit dem Wochenende für fünf Euro zu kaufen ist.

Der Erlös wird in unterschie­dliche Projekte wie zum Beispiel das Vorlesenet­zwerk, die Notlagenhi­lfe oder in verschiede­ne Sport- und Musikaktiv­itäten der Kinderstif­tung investiert. „Der Adventskal­ender ist ein schönes Sinnbild, denn jeder der kann, trägt einen Teil dazu bei“, erzählt Nicole Dodek, Leiterin der Kinderstif­tung Bodensee. Insgesamt unterstütz­en neben den zwölf ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn der Kinderstif­tung zahlreiche Unternehme­n aus dem Bodenseekr­eis das Projekt. Das Motiv des Kalenders wurde von Kindern aus der Region gestaltet. Für die Käufer gibt es wieder viele Preise zu gewinnen. Der Kalender beinhaltet nämlich 203 Sach- und Erlebnispr­eise, die einen Gesamtwert von rund 9500 Euro haben. Der Hauptpreis, der drei Mal gewonnen werden kann, ist eine 30-minütige Fahrt im Zeppelin. Aber auch verschiede­ne Restaurant-, Einkaufs- oder Freizeitgu­tscheine können hinter den Türchen entdeckt werden.

Wer den Preis des jeweiligen Tages gewinnt, ist täglich in der Schwäbisch­en Zeitung oder auf der Internetse­ite der Kinderstif­tung nachzulese­n. Entscheide­nd dabei ist die Nummer des Kalenders, die auf dem großen gelben Stern zu finden ist. Wird diese Nummer gezogen, hat man den Preis gewonnen.

Die Preise können dann im Januar bei der Kinderstif­tung abgeholt werden. „Wer einen Kalender haben möchte, sollte schnell loslaufen“, sagt Nicole Dodek, die schon im Februar mit der Organisati­on begonnen hat. Denn die 7500 Exemplare seien immer schnell ausverkauf­t gewesen, obwohl der Verkauf eigentlich immer bis zum 30. November statt findet. Zu kaufen ist er beispielsw­eise in Filialen der Sparkasse Bodensee, bei Gessler 1862 Café und Buchhandlu­ng oder in Friedrichs­hafen oder bei der Schwäbisch­en Zeitung. Aber auch an verschiede­nen Events im Bodenseekr­eis wird der Kalender verkauft, das Stadtfest in Friedrichs­hafen gibt am 15. Oktober dafür den Startschus­s. Auch bei den Heimspiele­n des VfB Volleyball und beispielsw­eise bei dem verkaufsof­fenen Sonntag in Markdorf am 12. November kann der Kalender erworben werden.

Eine Auflistung der Orte und Veranstalt­ungen in Friedrichs­hafen, Tettnang und Markdorf, wo der Adventskal­ender genau verkauft wird, ist auf der Internetse­ite der Kinderstif­tung zu finden.

Weitere Infos gibt es auf der Internetse­ite der Stiftung unter ●» www.kinderstif­tung-bodensee.de

 ?? FOTO: HELEN BELZ ?? Nicole Dodek und Roswitha Kloidt (von links) von der Kinderstif­tung Bo- densee präsentier­en den neuen Adventskal­ender
FOTO: HELEN BELZ Nicole Dodek und Roswitha Kloidt (von links) von der Kinderstif­tung Bo- densee präsentier­en den neuen Adventskal­ender

Newspapers in German

Newspapers from Germany