Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kirchencho­r Laimnau besucht Universitä­tsstadt Tübingen

Altstadtbu­mmel, Singen in der Stiftskirc­he, Stocherkah­nfahren – Sänger genießen das volle Programm

-

LAIMNAU (sz) - Der diesjährig­er Ausflug des Kirchencho­rs Laimnau hat die Mitglieder zwei Tage lang in die Universitä­tsstadt Tübingen geführt. Dort lernten die Sängerinne­n und Sänger einer Pressemitt­eilung zufolge die „kleine große Stadt“kennen, wie sich Tübingen gerne selbst bezeichnet.

Altstadtfü­hrung, Singen in der Stiftskirc­he, Stocherkah­nfahrten und gemütliche­r Sangesaben­d waren die Höhepunkte dieses Ausflugs, heißt es. Los ging es mit dem Reisebus schon frühmorgen­s Richtung Tübingen, um dort im wunderschö­nen Ambiente der Altstadt durch den mit mehr als 100 Ständen aufgebaute­n Regionalma­rkt zu schlendern. Zeitgleich fand auch der Schwäbisch­e Whisky-Tag statt, bei dem sich 15 Destillen präsentier­ten, denen natürlich auch der eine oder andere Besuch abgestatte­t wurde, teilt der Kirchencho­r mit.

Konzert in der Stiftskirc­he

Am Nachmittag ging es unter fachkundig­er Führung durch die sehr gut erhaltene Altstadt. Durch die Platanenal­lee, am Hölderlint­urm vorbei in Richtung historisch­em Rathaus zur evangelisc­hen Stiftskirc­he. Diese wurde im Jahre 1477 im spätgotisc­hen Stil neu errichtet und wurde im Zuge der Universitä­tsgründung zur Stiftskirc­he umgewandel­t. Im Inneren befindet sich einer der schönsten gotischen Lettern Süddeutsch­lands. Der Letter ist eine steinerne Schranke, die den Raum für das Priesterko­llegium vom übrigen Kirchenrau­m abtrennt. Der Kirchencho­r ließ es sich nicht nehmen, in dieser gewaltigen Kirche ein paar geistliche Lieder unter der Leitung von Michael Hertnagel zu singen.

Stockerkah­n fahren auf dem Neckar gehört zu Tübingen wie der Hölderlint­urm am Neckar. So ging es am nächsten Morgen auf den Neckar, um auf den 16 Meter langen schmalen Holzbooten den Neckar rauf- und runterzufa­hren. Aber Achtung: Die Sitzrichtu­ng ist quer zur Fahrtricht­ung, deshalb gab es schon beim Einstieg viel Gelächter und das „Zurücklehn­en“beim Sitzen gelang nicht allen auf Anhieb. Danach ging es mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Zum Abschluss des wunderbare­n Ausflugs gab es vom Chor für die Hauptveran­twortliche­n Carola Lockemann, Karin Heimpel und Bettina Klemm ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisati­on, heißt es abschließe­nd.

 ?? FOTO: KIRCHENCHO­R ?? Der Kirchencho­r Laimnau zeigt sich gut gelaunt beim Jahrsauflu­g nach Tübingen.
FOTO: KIRCHENCHO­R Der Kirchencho­r Laimnau zeigt sich gut gelaunt beim Jahrsauflu­g nach Tübingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany