Schwäbische Zeitung (Tettnang)

MdL Schuler: B 30-Umgehung schneller angehen

CDU-Fraktion im Landtag setzt sich laut Pressemitt­eilung für den Straßenbau ein

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die CDUFraktio­n im Landtag von BadenWürtt­emberg hat sich in den Beratungen für den Doppelhaus­halt 2018/ 2019 für eine deutlich bessere Ausstattun­g der Straßenbau­verwaltung eingesetzt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. MdL August Schuler kündigt an, dass jetzt die B 30-Umgehung von Meckenbeur­en zügiger umgesetzt werden könne.

Der vom Kabinett verabschie­dete Regierungs­entwurf des Haushalts enthalte Neustellen sowie eine erhebliche Verbesseru­ng bei den Mitteln, die für Planung, Erhaltung sowie Aus- und Neubau zur Verfügung stehen, heißt es. August Schuler, MdL und Mitglied des Verkehrs-Ausschusse­s: „Damit haben wir ein wichtiges Ziel erreicht. Mit mehr Planern können wir die dringend notwendige­n Vorplanung­en und Planfestst­ellungsver­fahren wie etwa den Molldietet­unnel Ravensburg und die B 30-Umgehung von Meckenbeur­en zügiger angehen.“Die beschlosse­nen Finanzmitt­el des Bundes, auch für Verkehrspr­ojekte in Oberschwab­en, dürften nicht wegen fehlender Planungen verfallen. Jetzt gelte es, bis Dezember den Doppelhaus­halt 2018/2019 im Parlament zu verabschie­den und somit den Bundesstra­ßenbau in der Region insgesamt zu stärken, so Schuler.

Mit dem Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 habe der Bund ein starkes Instrument zur Infrastruk­turfinanzi­erung auf den Weg gebracht. Damit werde Baden-Württember­g mit vielen Maßnahmen neben dem Schienenve­rkehr auch bei Autobahnen und Bundesstra­ßen profitiere­n.

Der Entwurf des Haushaltsp­lans, der nun im Landtag beraten werde, enthalte in 2018 und 2019 insgesamt 100 neue Stellen für Straßenpla­ner in den Regierungs­präsidien. Mit den bereits im laufenden Jahr 2017 geschaffen­en 50 Neustellen würden die Regierungs­präsidien damit um insgesamt 150 Planer verstärkt.

Auch beim Landesstra­ßenbau gibt es der Pressemitt­eilung zufolge mehr Geld: Für die Sanierung seien im Doppelhaus­halt 310 Millionen Euro eingeplant. Damit könne der teilweise schlechte Zustand der Landesstra­ßen deutlich verbessert werden. Verkehrspo­litiker August Schuler: „Wir werden in den kommenden Jahren in Zusammenar­beit mit unseren Bundestags­abgeordnet­en alles tun, um die Verkehrsin­frastruktu­r und die Mobilität in unserer Region Bodensee-Oberschwab­en deutlich zu verbessern.“

 ?? FOTO: CDU ?? „Wichtiges Ziel erreicht“: MdL August Schuler zufolge stehen 2018/2019 mehr Mittel zur Verfügung, sodass die B 30-Umgehung von Meckenbeur­en zügiger angegangen werden kann.
FOTO: CDU „Wichtiges Ziel erreicht“: MdL August Schuler zufolge stehen 2018/2019 mehr Mittel zur Verfügung, sodass die B 30-Umgehung von Meckenbeur­en zügiger angegangen werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany