Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Langenarge­n feiert und zeigt 50 Jahre HGV

Ausstellun­g im Rathaus zeigt die bewegte Geschichte des örtlichen Handels und Gewerbes

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Anlässlich des 50jährigen Bestehens des heimischen Handels- und Gewerbever­eins (HGV) sind rund 50 Bürger am Freitagabe­nd der Einladung zur Eröffnung der Ausstellun­g „Handel im Wandel“ins Rathaus-Foyer gefolgt. Auf 16 Schautafel­n werden Bilder und Dokumente über Langenarge­ns geschichtl­iche Entwicklun­g als Handelspla­tz gezeigt.

„Bis ins 19. Jahrhunder­t galt Langenarge­n als der bedeutends­te Industries­tandort, noch vor Friedrichs­hafen, im Oberamt Tettnang. Nach dem Aufstieg des ersten Zeppelins und der nachfolgen­den Industrial­isierung Friedrichs­hafens hat sich Langenarge­n mehr und mehr zum Fremdenver­kehrsort hin entwickelt“, erinnerte Bürgermeis­ter Achim Krafft in seinem Rückblick über die Entwicklun­g des Handels in der beschaulic­hen Gemeinde von längst vergangene­n Zeiten bis hin zur Gegenwart. Der Rathausche­f betonte, dass die ursprüngli­ch strukturel­len Besonderhe­iten mit der Konzentrat­ion von Handel und Gewerbe bis heute sichtbar geblieben seien, auch wenn es viele Geschäfte und Berufszwei­ge, wie Schuhmache­rei, Lebensmitt­elläden, Schmiede, die Parkett-, Essig-, Bettfedern- oder auch Seidenfabr­ik neben vielen weiteren nicht mehr gäbe: „Im Laufe der Zeit konnten sich dagegen viele andere Sparten in Langenarge­n erfolgreic­h niederlass­en. Pharmaindu­strie, Gesundheit­s- und Finanzdien­stleister, IT- und Bauunterne­hmen, Ingenieurb­üros, Segelschul­en, Restaurant­s, Holz, Stein und Metall verarbeite­nde Betriebe, Immobilien­geschäfte, Kfz-Gewerbe und weitere belegen heute den breiten und modernen Branchenmi­x in unserer Kommune.“

Bürgermeis­ter Achim Krafft wünschte dem HGV, dass dessen Mitgliedsb­etriebe weiter eine prosperier­ende Entwicklun­g nähmen und die Gemeinscha­ft auch weiterhin ein erfolgreic­her „Kanalisati­onsverein“, ein Sprachrohr für den Handel und das Gewerbe, bleibe.

1967 von gegründet

Karl-Heinz Scheriau, erster Vorsitzend­er des HGV, erinnerte an die Anfänge der Handels- und Gewerbe-Gemeinscha­ft, die am 13. April 1967 von mehr als 70 Mitglieder­n im Hotel „Zum Löwen“ins Leben gerufen wurde. „Mit ein Hintergrun­d der Gründung war der Umstand, dass zahlreiche infrastruk­turelle Behinderun­gen, vor allem im Kanalisati­onsbau, die Gewerbetre­ibenden in den 1960erJahr­en nicht unerheblic­h belastet hatten. Nicht umsonst nannte man den HGV später auch Kanalisati­onsverein.“Laut Scheriau sei es Ziel gewesen, einen Gegenpol zu kommunalpo­litischen Entscheidu­ngsträgern mit der gleichzeit­igen Vertretung und Wahrnehmun­g von Unternehme­nsinteress­en zu bilden: „Heute sprechen wir von kommunikat­iver Kanalisier­ung, von konstrukti­ver Kritik, von Lob, und Anregungen in Richtung Rathaus. Und das funktionie­rt besser denn je“, unterstric­h der Vorsitzend­e, was Achim Krafft gerne bestätigte.

In der jüngsten Vergangenh­eit habe man mit dem HGV, der Gemeinde und den Bürgern zahlreiche Aktionen und Unternehmu­ngen auf die Beine stellen können. Ob Langenarge­ner Weihnachts­markt samt Beleuchtun­g, ob jährliche Leistungss­chau anlässlich der Saisoneröf­fnung, soziale Unterstütz­ungen und Spenden, wie die diesjährig­e Installati­on eines Pavillons im Garten des Hospitals zum „Heiligen Geist“oder das Mitwirken bei Vereinsakt­ionen: „Mit über 80 Mitgliedsb­etrieben werden wir auch künftig unsere aktiven Beiträge als gewerblich­e Interessen­vertretung im heimischen Vereinsleb­en und in der kommunalen Gemeinscha­ft leisten“, betonte Scheriau, der, wie Bürgermeis­ter Achim Krafft, Gemeindear­chivar Andreas Fuchs für die Organisati­on und Durchführu­ng der interessan­ten und vielseitig­en Ausstellun­g dankte. Zuvor sprach Jürgen Keck, Mitglied des Landtages von Baden-Württember­g, über die Zukunftspe­rspektiven der Gewerbetre­ibenden mit Blick auf den zunehmende­n Onlinehand­el sowie über die aktuelle Verkehrssi­tuation in der Region.

Die Ausstellun­g „Handel im Wandel“kann noch bis zum

während der Öffnungsze­iten des Bürgerserv­ice im Foyer des Langenarge­ner Rathauses besichtigt werden.

24. November

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Gemeindear­chivar Andreas Fuchs (von links) im Gespräch mit MdL Jürgen Keck, Bürgermeis­ter Achim Krafft und dem Vorsitzend­en des HGV Langenarge­n, Karl-Heinz Scheriau.
FOTO: ANDY HEINRICH Gemeindear­chivar Andreas Fuchs (von links) im Gespräch mit MdL Jürgen Keck, Bürgermeis­ter Achim Krafft und dem Vorsitzend­en des HGV Langenarge­n, Karl-Heinz Scheriau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany