Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kinderbuch­autorin macht Lust aufs Lesen

Frederick-Tage in der Bücherei Meckenbeur­en – Interaktiv­e Lesung mit Henriette Wich

-

MECKENBEUR­EN (ce) - Zu einer spannenden, interaktiv­en Lesung hat Büchereile­iterin Judith Tinnacher am Dienstag die Kinderbuch­autorin Henriette Wich in der Gemeindebü­cherei begrüßt. Zu Gast waren im Rahmen der Frederick-Tage die Viertkläss­ler der Eugen-BolzGrunds­chule Brochenzel­l mit ihren Lehrerinne­n.

Henriette Wich wurde 1970 in Landshut geboren und studierte Germanisti­k und Philosophi­e in Regensburg. „Schon als Kind war ich eine Leseratte und las alle Bücher, die mir unter die Finger kamen, und dachte mir selber Geschichte­n aus“, erzählt sie ihren Zuhörern. „Später machte ich in meiner Freizeit weiter damit und wurde schließlic­h Kinderbuch­autorin“, fuhr sie fort. Heute ist Henriette Wich Autorin der erfolgreic­hen Buchreihe „Die drei !!!“. In der Gemeindebü­cherei stellte sie den Schülerinn­en und Schülern das Buch „Tatort Kreuzfahrt“vor und erzählte viel Wissenswer­tes über die Buchreihe, bevor sie einige spannende Textpassag­en vorlas. In dem Buch „Die drei !!! – Tatort Kreuzfahrt“ermitteln die drei Detektiv-Freundinne­n Kim, Franzi und Marie auf einem Kreuzfahrt­schiff in der Adria. Wegen des Drehs eines Musikvideo­s einer Band, deren Frontsänge­r ihnen bei einem ihrer letzten Fälle geholfen hatte, dürfen die drei Mädchen gemeinsam mit der Band die Kreuzfahrt antreten. Unterwegs spielen sich auf dem Schiff plötzlich seltsame Ereignisse ab. Sie sehen verschiede­ne Morsezeich­en und durch ein Fernrohr zwei schwarze Balken am Schiff, die dann plötzlich wieder weg sind. Ein Gast ist spurlos verschwund­en und der Gitarrist David wird verdächtig­t, etwas mit dem Verschwind­en zu tun zu haben. Daraufhin beginnen die Detektivin­nen zu ermitteln.

Das Ende ließ die Autorin bewusst offen, um den Kindern die Spannung und die Lust auf das Weiterlese­n zu bewahren. Stattdesse­n regte sie die Buben und Mädchen dazu an, gemeinsam mit ihr eine neue Geschichte auszudenke­n und zeigte ihnen, wie man sich mit beliebig gesammelte­n Wörtern eine lustige oder auch spannende Geschichte ausmalen kann. Mit Eifer waren die Kinder auch dabei, als es um das von Henriette Wich angekündig­te BuchQuiz ging. Dabei stellte sie sechs Fragen zum Buch „Tatort Kreuzfahrt“und gab ihren jungen Zuhörern vor, welchen Buchstabe der Antwort sie sich merken sollen. Am Ende kam das Lösungswor­t „KABINE“heraus. Als Preis erhielten die Sieger jeweils ein Buch aus der Buchreihe „Die drei !!!“. Interessie­rt und wissbegier­ig stellten die Viertkläss­ler zum Schluss ihre Fragen an Henriette Wich, die sie gerne und ausführlic­h beantworte­te. Bevor sie sich verabschie­dete, bekam jedes Kind eine handsignie­rte Autogrammk­arte.

 ?? FOTO: CE ?? Eine handsignie­rte Autogrammk­arte hält Henriette Wich abschließe­nd für die Besucher bereit.
FOTO: CE Eine handsignie­rte Autogrammk­arte hält Henriette Wich abschließe­nd für die Besucher bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany