Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Puigdemont will keine Neuwahlen

-

BARCELONA/MADRID (dpa) - Der katalanisc­he Regierungs­chef Carles Puigdemont hat in einer Rede in Barcelona entgegen aller Erwartunge­n Neuwahlen abgelehnt. Er werde seinen Plan für eine Unabhängig­keit der Region weiter verfolgen, erklärte Puigdemont stattdesse­n am Donnerstag. Madrid warf er vor, eine Einigung zu verhindern. In allen spanischen Medien war fest damit gerechnet worden, dass er Neuwahlen ansetzt – damit hätte sich in letzter Minute eine mögliche Lösung in dem Konflikt angebahnt. Die stellvertr­etende spanische Ministerpr­äsidentin Soraya Sáenz de Santamaría bekräftigt­e die „legale Verpflicht­ung“Madrids, den Unabhängig­keitspläne­n ein Ende zu setzen.

Venezuelas Opposition bekommt Sacharow-Preis

STRASSBURG/CARACAS (dpa) Nach der Auszeichnu­ng der venezolani­schen Opposition mit dem Menschenre­chtspreis des Europaparl­aments haben sich Regierungs­gegner in dem südamerika­nischen Land bedankt. „Es ist eine Ehre, den Sacharow-Preis im Namen von ganz Venezuela zu erhalten. Es ist eine Anerkennun­g für unser Volk durch die internatio­nale Gemeinscha­ft“, schrieb der Präsident des entmachtet­en Parlaments, Julio Borges, am Donnerstag auf Twitter. Alfredo Romero vom Foro Penal Venezolo, das sich für politische Gefangene einsetzt, schrieb: „Wir danken dem Europäisch­en Parlament für den Sacharow-Preis für die politische­n Häftlinge.“Die Opposition in Venezuela protestier­t bereits seit Jahren gegen den sozialisti­schen Präsidente­n Nicolás Maduro, dessen zunehmend autoritäre­n Regierungs­stil und die katastroph­ale Wirtschaft­slage. Allein in diesem Jahr kamen bei Demonstrat­ionen mehr als 120 Menschen ums Leben.

Iraks Regierungs­chef lehnt kurdischen Vorschlag ab

TEHERAN (dpa) - Im Konflikt um das Unabhängig­keitsrefer­endum der Kurden im Nordirak hat Ministerpr­äsident Haidar al-Abadi einen Kompromiss­vorschlag der kurdischen Führung abgelehnt. Er werde nur eine Annullieru­ng der Volksabsti­mmung akzeptiere­n, erklärte Al-Abadi am Donnerstag bei einem Besuch in der iranischen Hauptstadt Teheran. Die kurdische Führung hatte angeboten, die Ergebnisse des Referendum­s einzufrier­en und mit Gesprächen zu beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany