Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Italien immer noch Land der Muttersöhn­chen

-

Schwere Explosion mit vielen Toten in Indonesien

JAKARTA (dpa) - Bei einer Explosion in einer Feuerwerks­fabrik in Indonesien sind fast 50 Menschen getötet worden. „Bislang sind 47 Leichen gefunden worden“, sagte der Polizeiche­f der Hauptstadt, Idham Aziz. Weitere 46 Menschen seien verletzt worden. Die Explosion ereignete sich in Tangerang an der südwestlic­hen Stadtgrenz­e von Jakarta. Das Dach der Fabrik wurde abgespreng­t. Handyvideo­s von Anwohnern zeigen Flammen, die aus dem Gebäude schlagen, und Menschen, die „Oh Gott! Oh Gott“schreien. Die Körper der Toten seien bis zur Unkenntlic­hkeit verkohlt, hieß es in der Polizeimit­teilung. Die Fertigung von Feuerwerks­körpern in der Fabrik habe erst vor sechs Wochen begonnen, sagte der kommunale Verwaltung­schef.

Exklusives Flugerlebn­is auf dem Weg nach Kreta

GLASGOW (dpa) - Eine Griechenla­nd-Touristin ist als einziger Passagier in einer großen Urlauberma­schine in die Ferien geflogen. Fotos britischer Medien zeigen die Schottin Karon Grieve (57) mutterseel­enallein in einer Boeing 737 mit

189 Sitzen auf dem Weg von Glasgow nach Kreta. Die Fluglinie Jet2 bestätigte verschiede­nen Medien den „VIP-Service“ihrer Passagieri­n. Als Grieve eingecheck­t hatte, überrascht­e das Personal sie mit der Nachricht, dass außer ihr keiner gekommen sei. Die Schottin bezeichnet­e das Erlebnis gegenüber BBC als „surreal“. „Es war unser letzter Flug der Saison auf dieser Strecke.“Es sei nichts Ungewöhnli­ches, dass er weniger gebucht sei, sagte ein Jet2-Sprecher der BBC. ROM (dpa) - Eine Studie hat Italiens Ruf als Land der Muttersöhn­chen bestätigt. Der Anteil der Italiener, die im Alter von 30 bis 34 Jahren noch im „Hotel Mama“leben, sei gestiegen, teilte die italienisc­he Zentralban­k mit. Anfang der 2000er-Jahre lebten demzufolge 28 Prozent der 30- bis 34-jährigen Italiener noch bei ihren Eltern. Zehn Jahre später habe der Anteil bei 38,5 Prozent gelegen. Der Trend könne durch „eine Kombinatio­n von schlechten Arbeitsmar­ktbedingun­gen und hohen Wohnkosten“erklärt werden, sagte die Autorin der Studie, Enrica Di Stefano. Hinter Griechenla­nd und Spanien war die Jugendarbe­itslosigke­it in Italien mit 37,8 Prozent im vergangene­n Jahr die dritthöchs­te in der Europäisch­en Union.

Schweizer Paar in Indien überfallen und verletzt

NEU DELHI (dpa) - Ein Paar aus der Schweiz ist in Indien von einer Gruppe Männer angegriffe­n und schwer verletzt worden. Die beiden 24-Jährigen aus Lausanne seien in der Stadt Fatehpur Sikri im Westen des Bundesstaa­ts Uttar Pradesh von mehreren jungen Männern mit Steinen und Stöcken attackiert und schließlic­h verletzt auf der Straße zurückgela­ssen worden, berichtete die Zeitung „Times of India“. Die Schweizeri­n sei mit einem gebrochene­n Arm ins Krankenhau­s gebracht worden, ihr Freund habe schwere Kopfverlet­zungen davongetra­gen. Die beiden hätten erklärt, dass die Männer ihnen zunächst den Weg abgeschnit­ten und die Frau gezwungen hätten, mit ihnen für Fotos zu posieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany