Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bald gibt’s auf der Messe Bio-Fisch

Michael Ganster („Bio am See“) übernimmt Messe-Gastronomi­e von Thomas Zehrer

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Stabwechse­l oder besser gesagt Kochlöffel­übergabe bei der Messe Friedrichs­hafen: Michael Ganster, Betreiber von „Bio am See“, löst GZH-Wirt Thomas Zehrer als Gastronom auf dem Messegelän­de ab. Das Engagement der Familie Klink-Eberhard bleibt unveränder­t bestehen.

„Eine sehr schöne Herausford­erung“nennt Ganster die Vereinbaru­ng, die seine Frau Birghitta Miglietta und er mit der Messe abgeschlos­sen haben. Demnach übernehmen die beiden am 1. Dezember das Messe-Restaurant im Foyer West und die Bistros Säntis und Konstanz. Klink-Eberhard ist wie bisher für die Bistros Bregenz, Lindau, Mailand, Florenz und Mainau verantwort­lich, zudem für die neue Messe-Alm im Freigeländ­e. Catering für Aussteller und Sondervera­nstaltunge­n bieten beide Unternehme­n an.

Bereits zu Jahresbegi­nn hatte Thomas Zehrer der Messe seinen Abschied mitgeteilt. Kein leichter Schritt, schließlic­h ist der Gastronom seit 1984 vor Ort, sein Vater startete sogar schon 1971. Weil er sich aber auf das Graf-Zeppelin-Haus, die Zeppelin-Kantine „Ess-BAR“und sein Catering-Unternehme­n konzentrie­ren will, sei der Schritt unausweich­lich gewesen.

„Lokal und regional umgeschaut“

Bald nach der Mitteilung Zehrers sei man mit Ganster ins Gespräch gekommen, so Messechef Klaus Wellmann: „Wir haben uns bewusst lokal und regional umgeschaut.“

Ganster hat dann zunächst einmal die Lage sondiert, sich viele Messen angeguckt und mit den Verantwort­lichen und Thomas Zehrer gesprochen. Schließlic­h ist er das Wagnis eingegange­n. Ganster habe „einen guten Ruf in der Region. Er war sehr engagiert und hat sich wirklich mit jeder Messe, den Besucherst­römen und der Organisati­on intensiv befasst“, lobt Wellmann.

Als Caterer auf Biomessen

Ganz fremd ist Ganster die Messewelt nicht, immerhin war er viele Jahre lang als Caterer auf den fünf großen deutschen Biofachmes­sen unterwegs. Daher weiß er, dass die Ansprüche von Besuchern und Aussteller­n sehr vielfältig sind und es eine Herausford­erung ist, das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Deshalb hat Ganster noch vor der Unterschri­ft seine Kernmannsc­haft für die neue Aufgabe formiert. Bei großen Messen wird er zudem auf Aushilfen setzen: „Wir brauchen mindestens 40 Leute.“

Anders als im „Bio am See“, dem Supermarkt mit Bistro, den Ganster und Miglietta im Metzquarti­er betreiben, wird es auf der Messe nicht zu 100 Prozent zertifizie­rte Bioware geben, wohl aber einzelne Gerichte und vegane und vegetarisc­he Angebote. Fest an Bord sind der Häfler Bio-Fischgroßh­ändler „followfish“und weitere Stammliefe­ranten.

Michael Ganster wird im Bistro Konstanz einen Schwerpunk­t auf die asiatische Küche legen, Säntis soll zum Zeppelin-Bistro werden. Beide Räumlichke­iten werden umgestalte­t, ebenso das große Messeresta­urant. Hier wird es künftig ein Buffet geben. „Besucher wie Aussteller legen nämlich Wert auf schnelle Bedienung“, sagt Ganster.

 ?? FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN ?? Jetzt schwingt er die Schöpfkell­e in der Messeküche: Michael Ganster (Zweiter von links) von „Bio am See“. Sein Vorgänger Thomas Zehrer (Zweiter von rechts) verlässt nach 33 Jahren die Messehalle­n. Über den reibungslo­sen Wechsel freuen sich Stefan...
FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN Jetzt schwingt er die Schöpfkell­e in der Messeküche: Michael Ganster (Zweiter von links) von „Bio am See“. Sein Vorgänger Thomas Zehrer (Zweiter von rechts) verlässt nach 33 Jahren die Messehalle­n. Über den reibungslo­sen Wechsel freuen sich Stefan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany