Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schwab zum neuen Vorsitzend­en des CDU-Bezirksver­bands Südbaden gewählt

-

HÖCHENSCHW­AND (lsw) Der Europaabge­ordnete Andreas Schwab (44) ist zum neuen Vorsitzend­en des CDU-Bezirksver­bands Südbaden gewählt worden.

Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Chefs Andreas Jung (42) an, der sich auf seine Aufgabe als Vorsitzend­er der CDULandesg­ruppe im Bundestag konzentrie­ren will.

Schwab war am Samstag beim Bezirkspar­teitag in Höchenschw­and

Land investiert in eigene Bauten 830 Millionen

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­g hat im vergangene­n Jahr mehr als 830 Millionen Euro in landeseige­ne Bauprojekt­e investiert. Das geht aus dem Geschäftsb­ericht der Staatliche­n Vermögensu­nd Hochbauver­waltung für 2016 hervor. Unter den Projekten finde sich etwa die Sanierung des Landtags und eine Erweiterun­g des Finanzamts Biberach, teilte das Finanzmini­sterium am Sonntag in Stuttgart mit. Mehr als 220 Millionen Euro seien außerdem in Projekte des Bundes geflossen. „Wir haben den großen Investitio­nsbedarf bei den Landesimmo­bilien erkannt, arbeiten daran, den Sanierungs­stau abzubauen, und wollen kräftig zusätzlich investiere­n“, erklärte Staatssekr­etärin Gisela Splett (Grüne). Das Land ist dem Bericht zufolge Eigentümer von rund 8000 Gebäuden mit einer Fläche von mehr als 12 Millionen Quadratmet­ern.

Vier Schwerverl­etzte bei Unfall auf der A 7

GIENGEN (lsw) - Ein 76 Jahre alter Autofahrer hat auf der A 7 ein Stauende zu spät bemerkt und einen Unfall mit mehreren Schwerverl­etzten verursacht. Nach Polizeiang­aben vom Sonntag war der Mann in Richtung Würzburg unterwegs, als eine Autofahrer­in vor ihm wegen des stockenden Verkehrs in Höhe von Giengen abbremste. Der 76-Jährige bremste daraufhin zu spät und prallte mit seinem Wagen auf das Auto der 36 Jahre alten Frau. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Autofahrer sowie die Frau und ihre Kinder im Alter von zwei und 14 Jahren im anderen Auto am Samstag schwer verletzt.

Der Mann musste mit einem Rettungshu­bschrauber in ein Krankenhau­s gebracht werden. Für die Landung des Hubschraub­ers wurde die Autobahn zeitweise gesperrt. Den Schaden an den Fahrzeugen bezifferte die Polizei auf etwa

10 000 Euro. Der 76-Jährige erhält laut Polizei eine Anzeige wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung.

Fahrer stirbt bei Aufprall mit Pkw gegen Brücke

OBERKOCHEN (lsw) - Ein 33 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zum Sonntag im Ostalbkrei­s mit seinem Wagen gegen ein Brückenfun­dament geprallt und tödlich verletzt worden. Der Mann kam zunächst mit schwersten Verletzung­en in ein Krankenhau­s, wo er wenig später in der Nacht zum Sonntag starb. Der Wagen sei aus ungeklärte­r Ursache von der Bundesstra­ße bei Oberkochen abgekommen, teilte die Polizei am Sonntag in Aalen mit. (Kreis Waldshut) der einzige Kandidat für den Posten. Auf ihn entfielen einem Parteispre­cher zufolge 94 Prozent der Stimmen. Der Jurist Schwab, bisher Chef des CDU-Kreisverba­nds Schwarzwal­d-Baar, sitzt seit 2004 im Europaparl­ament. Am Parteitag nahmen auch Innenminis­ter Thomas Strobl und Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble teil.

40 Prozent Frauenante­il bei abschlagsf­reier Rente mit 63

STUTTGART (lsw) - Der Frauenante­il bei der abschlagsf­reien Altersrent­e mit 63 Jahren für langjährig Versichert­e beträgt im Südwesten rund 40 Prozent. Es zeige sich entgegen ersten Vermutunge­n, nach denen fast ausschließ­lich Männer profitiere­n würden, ein erhebliche­r Frauenante­il, der die Zugangsvor­aussetzung­en erfülle, sagte der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Deutschen Rentenvers­icherung (DRV) BadenWürtt­emberg, Andreas Schwarz, der „Stuttgarte­r Zeitung“und den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“(Montag). Von gut 80 100 Versichert­en, die 2014 bis 2016 die Rente mit 63 bezogen, waren demnach fast

32 300 Frauen. Die meisten dieser Rentner leben außerhalb der Großstädte.

Autofahrer bei Aufprall auf Müllwagen schwer verletzt

WANGEN IM ALLGÄU (lsw) – Ein 66 Jahre alter Mann ist mit seinem Auto ungebremst auf einen parkenden Müllwagen gekracht und hat sich lebensgefä­hrlich verletzt. Nach Polizeiang­aben ereignete sich der Unfall am Sonntagmor­gen im Industrieg­ebiet Schauwies, das zu Wangen (Kreis Ravensburg) gehört. Die Ursache war zunächst unklar. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemm­t, sodass die Feuerwehr ihn befreien musste. Aufgrund der lebensgefä­hrlichen Verletzung­en wurde der Mann mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik gebracht. Die Polizei ermittelt.

Polizei warnt vor strafbaren Halloween-Streichen

STUTTGART (lsw) - Die Polizei in Baden-Württember­g warnt vor verbotenen Halloween-Streichen. Späße und harmlose Scherze an Halloween seien zwar erlaubt, sagten Sprecher der Polizeiprä­sidien im Südwesten. Es würden dabei jedoch schnell Grenzen überschrit­ten. Dies zeige die Erfahrung der vergangene­n Jahre. „Die Scherze sollen nicht zu Straftaten werden“, mahnt die Polizei. Komme es zu Gesetzesve­rstößen, werde die Polizei diese nicht akzeptiere­n. Zudem werde es verstärkte Kontrollen geben. Halloween ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (31. Oktober/1. November.)

Der Appell erfolge aus gutem Grund. Zu Halloween verzeichne die Polizei immer wieder Kriminalit­ät. Dazu zählten zerkratzte Autos, eingeschla­gene Scheiben und in Brand gesetzte Müllcontai­ner. Sehr gefährlich und obendrein strafbar sei es, Kanaldecke­l auszuhebel­n oder Gegenständ­e auf der Straße zu platzieren, so die Polizei.

 ?? FOTO: DPA ?? Andreas Schwab
FOTO: DPA Andreas Schwab

Newspapers in German

Newspapers from Germany