Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Union sackt in Sonntagsfr­age leicht ab

-

BERLIN (AFP) - Die Union ist im „Sonntagstr­end“des Instituts Emnid leicht abgesackt. Sie verlor einen Prozentpun­kt und kommt nun auf 31 Prozent. Die SPD konnte sich um einen Zähler auf 22 Prozent verbessern. Alle übrigen im Bundestag vertretene­n Parteien blieben unveränder­t. Die AfD bleibt der Umfrage zufolge bei zwölf Prozent, die FDP bei elf Prozent. Es folgen die Grünen mit zehn Prozent vor der Linksparte­i mit neun Prozent. Für den „Sonntagstr­end“befragte Emnid vom 19. bis 25. Oktober 2296 repräsenta­tiv ausgewählt­e Bürger.

Tschechisc­her Präsident ehrt Altkanzler Schröder

PRAG (dpa) - Tschechien hat Altbundesk­anzler Gerhard Schröder (li./Foto: dpa) mit der höchsten staatliche­n Auszeichnu­ng des Landes geehrt. Präsident Milos Zeman (re.) überreicht­e dem SPD-Politiker am Samstag im Rahmen der Feierlichk­eiten zum Nationalfe­iertag auf der Prager Burg den Orden des Weißen Löwen. Damit sollten seine außerorden­tlichen Verdienste um die deutsch-tschechisc­hen Beziehunge­n gewürdigt werden, hieß es. Die Zeremonie wurde live im tschechisc­hen Fernsehen CT übertragen. In die Kanzlersch­aft Schröders fielen der EU-Beitritt Tschechien­s zum 1. Mai 2004 und die Entschädig­ung von NS-Zwangsarbe­itern.

Steinmeier verleiht wichtigste­n Umweltprei­s

BRAUNSCHWE­IG (epd) - Die Wegbereite­r des Naturschut­zprojektes „Grünes Band“sowie die Unternehme­r Bernhard (86) und Johannes Oswald (56) sind Träger des Deutschen Umweltprei­ses. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier überreicht­e die mit insgesamt 500 000 Euro dotierten Auszeichnu­ngen am Sonntag in Braunschwe­ig. Die bayerische­n Naturschüt­zer Inge Sielmann (87), Kai Frobel (58) und Hubert Weiger (70) wurden dafür geehrt, dass sie mit dem „Grünen Band“das größte Naturschut­zprojekt entlang der ehemaligen innerdeuts­chen Grenze initiiert haben. Das Familienun­ternehmen „Oswald Elektromot­oren“aus Miltenberg in Unterfrank­en hat einen besonders energiespa­renden Elektromot­or entwickelt. Mit dem höchst dotierten Umweltprei­s Europas zeichnet die Deutsche Bundesstif­tung Umwelt seit 1993 jedes Jahr Persönlich­keiten aus, die zum Schutz der Umwelt beitragen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany