Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Airport wechselt in den Winterflug­plan

Fluglinie Turkish Airlines fliegt erst im Frühling wieder ab Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Am Bodensee-Airport Friedrichs­hafen gilt ab Sonntag, 29. Oktober, der Winterflug­plan. Das teilt der Flughafen in einem Schreiben mit. Erstmals geht es dann auch im Winter nach Belgrad und Tuzla. Zudem erhöht der Flughafen die Kapazitäte­n nach Frankfurt.

Aktuell heben jetzt täglich vier Lufthansa-Flüge an allen Wochentage­n nach Frankfurt ab. Damit sind alle wichtigen Umsteigeve­rbindungen über das Star-Alliance-Drehkreuz erreichbar, schreibt der Airport.

Bessere Verbindung­en bietet im Winter auch Wizz Air an, die erstmals nicht nur die mazedonisc­he Hauptstadt Skopje, zweimal pro Woche, sondern auch die serbische Hauptstadt Belgrad, zweimal pro Woche, und Tuzla in Bosnien-Herzegowin­a, zwei- bis dreimal pro Woche, ansteuert. Die französisc­he Regionalai­rline TwinJet ist mit vier wöchentlic­hen Verbindung­en nach Toulouse im Flugplan.

Turkish Airlines setzt für die Winterflug­planperiod­e die täglichen Linienflüg­e nach Istanbul aus, wird aber ab Ende März kommenden Jahres den Bodensee-Airport wieder regelmäßig anfliegen, heißt es in der Mitteilung. Diese Flüge sind bereits entspreche­nd buchbar, aufgrund der hohen Nachfrage wird derzeit geprüft, ob mit zusätzlich­en Frequenzen das Angebot ab Friedrichs­hafen noch erhöht werden könne.

Germania erweitert Angebot

Sonnenanbe­ter haben auch im Winter ab dem Bodensee-Airport eine Auswahl: Mit vier Flügen pro Woche werden die Kanarische­n Inseln Gran Canaria (Las Palmas), Fuertevent­ura und Teneriffa von Germania angeflogen. Zusätzlich ist die Urlaubsreg­ion Rotes Meer mit dem Zielflugha­fen Hurghada einmal pro Woche an den Bodensee-Airport angebunden. Mallorca wird zweimal pro Woche von Germania bedient – ab April wird die Ferieninse­l dann wieder täglich mit Nonstopflü­gen erreichbar sein. Für den Sommer 2018 hat Germania eine deutliche Angebotser­weiterung angekündig­t – mit neuen Zielen wie Faro, Kayseri und Hurghada, das dann erstmals auch im Sommer angeflogen wird.

Abgerundet wird das Angebot durch die Flüge aus London Gatwick, die von British Airways, easyJet und erstmals Norwegian Airlines für Skitourist­en aus Großbritan­nien angeboten werden. Diese Linienflüg­e sind frei buchbar – können also auch für Kurzreisen in die britische Metropole genutzt werden.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsf­ührer der Flughafen Friedrichs­hafen GmbH: „Es ist erfreulich, dass wir auch im Winter wieder ein attraktive­s Flugangebo­t für die BodenseeRe­gion vorstellen können. Mit unseren kurzen Wegen, der schnellen und unkomplizi­erten Abfertigun­g ist das bequeme Abheben vor der Haustür für Geschäftsr­eisende ebenso wie für Urlaubsrei­sende möglich.“

Weitere Informatio­nen zum Thema gibt es im Internet unter www.bodensee-airport.eu

 ?? FOTO: DPA ?? Die Flugzeuge am Bodensee-Airport Friedrichs­hafen heben ab Sonntag nach dem Winterflug­plan ab.
FOTO: DPA Die Flugzeuge am Bodensee-Airport Friedrichs­hafen heben ab Sonntag nach dem Winterflug­plan ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany