Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Parkgebühr­en sorgen für Diskussion im Stadtrat

Am Ende stimmen die Räte für den Vorschlag von Verwaltung und Finanzauss­chuss

- Von Julia Baumann

LINDAU - Parken in Lindau wird ab Januar teurer. Der Stadtrat folgte dem Beschluss des Finanzauss­chusses und stimmte einer Erhöhung der Parkgebühr­en zu. Allerdings nicht, ohne vorher noch einmal ordentlich darüber zu diskutiere­n.

„Ich halte es für grundsätzl­ich falsch, gleich nach der Eröffnung des Parkhauses die Parkgebühr­en zu erhöhen“, sagte Roland Freiberg (BU). Sein Fraktionsk­ollege Hermann Kreitmeir sah das ähnlich. Nach außen wirke das, als müsste die Stadt etwas ausgleiche­n. „Das Parkhaus hätte zur Hafenweihn­acht 2016 fertig sein müssen. Diese Zeitspanne ist sicher eine Million wert. Die versucht man jetzt, auszugleic­hen.“Auch Günther Brombeiß (FB) hält eine Gebührener­höhung für falsch. Er forderte außerdem, dass alle Stadträte, die eine Sonderpark­berechtigu­ng für die Insel besitzen, diese abgeben.

Bürgermeis­ter Karl Schober (CSU) erinnerte daran, dass die letzte Überprüfun­g der Parkgebühr­en fünf Jahre her sei. „20 Cent kann man ertragen“, sagte er. Ähnlich sah das auch Thomas Hummler (CSU), der von einer moderaten Erhöhung sprach. „Wenn sich jemand dadurch abhalten lässt und vor der Insel parkt, dann haben wir das erreicht, was wir wollten.“Auch Angelika Rundel und Katrin Dorfmüller (beide SPD) sprachen sich grundsätzl­ich für die neuen Parkgebühr­en aus. „Aber wir müssen auch kontrollie­ren“, sagte Katrin Dorfmüller.

Matthias Kaiser (BL) schlug vor, dass die rund 350 000 Euro Mehreinnah­men durch die höheren Parkgebühr­en nicht in weitere Parkanlage­n, sondern beispielsw­eise in den Stadtbus investiert werden.

Am Ende entschiede­n sich die Räte mit 19 zu sieben Stimmen für den Vorschlag, den der Finanzauss­chuss bereits vergangene Woche beschlosse­n hatte. Ab Januar wird das Parken also pro Stunde 20 Cent mehr kosten. Ausgenomme­n ist der Parkplatz auf der Blauwiese, um diesen abseits gelegenen Parkplatz attraktive­r zu machen. Vorbei sind auch die Zeiten, in denen Autofahrer ihren Wagen über Nacht kostenlos im Parkhaus abstellen konnten. Künftig soll es eine Nachtpausc­hale von zwei Euro für alle geben, die ihr Auto zwischen 20 und 8 Uhr im Parkhaus abstellen.

Auch die Tages- und Dauerkarte­n werden teurer. Das Drei-Monats-Ticket soll künftig 60 Euro, die Jahreskart­e 200 Euro kosten. Anwohner trifft die Gebührener­höhung nicht, ihre Anwohnerpa­rkkarten oder ihre Parkkarten für die Großparkpl­ätze werden nicht teurer.

 ?? FOTO: KRISTINA STAAB ?? Nicht nur im Parkhaus, sondern auf fast allen Lindauer Parkplätze­n sollen Autofahrer ab Januar 20 Cent mehr pro Stunde bezahlen.
FOTO: KRISTINA STAAB Nicht nur im Parkhaus, sondern auf fast allen Lindauer Parkplätze­n sollen Autofahrer ab Januar 20 Cent mehr pro Stunde bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany