Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spielzeugb­asar sorgt für glückliche Käufer

Im St. Gallus-Gemeindeze­ntrum sind die Tische der Anbieter schnell leer

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Großer Andrang hat am Samstagvor­mittag auf dem Tettnanger Spielzeugb­asar geherrscht. Kurz nach der Eröffnung des St. Gallus-Gemeindeze­ntrums drängten sich die Besucher mit XXL-Taschen zu den Ständen, um die reichhalti­ge Auswahl an Spielsache­n, Kleidungss­tücken, Spielen, Büchern und vielem mehr zu begutachte­n und einzukaufe­n.

Im Angebot waren auch Fahrräder, Schlitten, Roller und Bobbycars sowie Fasnetskos­tüme und Rucksäcke. Schon nach einer Stunde leerten sich die Regale und der Besucherst­rom ließ etwas nach. Besonders Artikel von Playmobil, Lego und Puppenzube­hör waren gefragt. Kleine Autos und andere kleinere Fahrzeuge gab es nach kurzer Zeit keine mehr.

Viele Familien gingen mit mehreren, prall gefüllten Taschen nach Hause. Manches Kind hatte sein Lieblingss­pielzeug gefunden und wollte es nicht mehr aus der Hand geben. Ein älterer Herr aus Kau hatte sich, mit einem Spielzeugb­oot und einem Bilderbuch in der Hand, recht erschöpft auf einem Tisch niedergela­ssen. Er sei der Opa von zweieinhal­bjährigen Zwillingen, deswegen müsse man alles doppelt haben. „Ganz schön anstrengen­d“meinte er, „Oma sucht und Opa hält’s fest“.

Der Tettnanger Spielzeugb­asar bietet Menschen aus allen Bevölkerun­gsschichte­n die Möglichkei­t, gebrauchte­s, gut erhaltenes Spielzeug für Kinder anzubieten oder zu einem günstigen Preis zu erwerben. Claudia Götz, eine der sechs Organisato­ren des Basars, sagte, dass frühere Krabbelgru­ppenmitgli­eder des St. Gallus-Kindergart­en im elften Jahr zum Gelingen des Basars beitragen.

Es gebe ein stabiles, ehrenamtli­ches Helferteam von etwa 20 Personen. Außerdem ziehe der Basar Menschen ins katholisch­e Gemeindeze­ntrum, die sonst nicht kämen. Der Erlös des Basars kommt der Familienhi­lfe der Kirchliche­n Sozialstat­ion zugute.

 ?? FOTO: ANNETTE RÖSLER ?? Viel Angebot und zahlreiche Käufer hat es beim Spielzeugb­asar gegeben.
FOTO: ANNETTE RÖSLER Viel Angebot und zahlreiche Käufer hat es beim Spielzeugb­asar gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany