Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Häfler Juso will in den Bundesvors­tand

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Lukas Hornung (20), Student an der Zeppelin Universitä­t, kandidiert für den Bundesvors­tand der SPD-Jugend. Der Landesvors­tand der Jusos hat Hornung in einer Sitzung offiziell für das Amt nominiert. Die Jusos kommen Ende November in Saarbrücke­n zu einem Bundeskong­ress zusammen. Dort werde es auch um die Neuaufstel­lung der SPD und der SPD-Jugendorga­nisation nach der Bundestags­wahl gehen. „Wir müssen nach der dritten verlorenen Bundestags­wahl in Folge über die inhaltlich­e, personelle und organisato­ri- sche Aufstellun­g der Sozialdemo­kratie diskutiere­n. Dabei dürfen wir uns als Jugendorga­nisation nicht ausnehmen”, erklärt der Landesvors­itzende der Jusos, Leon Hahn.

Lukas Hornung sagt über seine Kandidatur: „Ich verknüpfe mit meiner Kandidatur ein konkretes Angebot. Wir müssen die Art und Weise, wie wir als Jugendorga­nisation arbeiten, überdenken, denn scheinbar erreichen wir damit viele junge Menschen nicht mehr. Ich will hier neue und modernere Denkansätz­e einbringen und vor allem die SPD vorantreib­en”.

Der 20-jährige Hornung könne auf den breiten Rückhalt des JusoLandes­verbandes zählen, der mit seinen 6000 Mitglieder­n einer der größten Verbände der Jusos deutschlan­dweit sei, betont JusoLandes­vorsitzend­er Leon Hahn.

 ?? FOTO: IW ?? Lukas Hornung.
FOTO: IW Lukas Hornung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany