Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vereinsmit­glieder halten zusammen

HO-LA-GI Neukirch wählt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng neuen Vorstand

-

NEUKIRCH (anrö) - Zur gemeinsame­n Jahreshaup­tversammlu­ng des Narrenvere­ins HO-LA-GI haben sich die Mitglieder im TSV-Vereinshei­m in Neukirch getroffen.

Nach der Begrüßung durch Präsidenti­n Nicole Hofer wurde mit einem Rückblick auf die Aktivitäte­n begonnen. Besondere Highlights seien das Narrenbaum­stellen sowie der erstmals in der neuen Festhalle stattgefun­dene XXL Hexenball und der Muckefuck-Ball gewesen. Der gut besuchte Fasnetsumz­ug in Neukirch war ebenfalls ein toller Erfolg. Schriftfüh­rer Mathias Broger berichtete, dass der Narrenvere­in an 16 Umzügen teilgenomm­en habe, zu zehn Umzügen ging es mit dem Bus.

Erwin Butscher, Vorstand des Hexenverei­ns, berichtete über zwei Austritte und fünf Neuzugänge. Bei den Hexen gibt es 150 aktive und zwei passive Mitglieder. Lena Molnar, Beisitzeri­n, informiert­e über die Anmeldunge­n der Hexen für Umzüge bei der Fasnet 2018.

Der Vorstand der Muckefuck, Markus Schmid, gab drei Austritte und sechs neue Mitglieder bekannt. Muckefuck hat insgesamt 125 Mitglieder. Das Muckefuck-Gremium sei sehr viel mit dem Bus unterwegs zu Umzügen gewesen, was recht teuer gewesen sei, so Schmid. Außerdem seien die Kosten für die neue Festhalle und den Platz vor der Festhalle, auf dem ein Zelt für den Muckefuck-Ball aufgestell­t war, ziemlich hoch gewesen. Auch ein Problem mit zusätzlich benötigten WCs habe es gegeben. Außerdem wurde angedacht, den Umzugsweg abzukürzen. Da es bei der Rathausbef­reiung zu eng zugegangen sei, versprach der anwesende Bürgermeis­ter Reinhold Schnell eine Änderung, „obwohl er Enge bei der Fasnet gar nicht so schlecht fände“.

Es folgte ein Bericht der Schorrenwe­ible, die bei vier Umzügen dabei gewesen seien und am Umzugswoch­enende in gewohnter Manier Umzugsabze­ichen verkauft hätten. Zum Prinzenpaa­r gab es zu sagen, dass Prinz Klaus II. und Prinzessin Gerlinde I. mit Begeisteru­ng bei der Sache seien und in der kommenden Fasnet in ihre zweite Amtszeit gehen werden. Auch der Büttel Gerhard Monninger wird das Prinzenpaa­r auf öffentlich­en Auftritten gerne weiterbegl­eiten. Eine Prinzengar­de werde es leider keine geben, da niemand da sei, der die Leitung übernehmen wolle, außerdem fehle es an „willigen“Tänzerinne­n.

Zum zweiten Präsidente­n wurde der an diesem Abend nicht anwesende Ralf Stärk einstimmig wiedergewä­hlt. Klaus Kollmann wurde zum ersten Kassier gewählt und übernahm das Amt von Peggy Buhmann, die nur noch als Stellvertr­eterin tätig sein möchte. Mathias Broger wurde als Schriftfüh­rer einstimmig wieder gewählt. Auch die zu wählenden Mitglieder des Narrenrate­s wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Nicole Hofer meinte zum Abschluss, der Erfolg des Vereins sei vor allem auf das gute Miteinande­r der Vereinsmit­glieder zurückzufü­hren. Man halte zusammen und habe deswegen viel Freude an seiner Vereinstät­igkeit.

 ?? FOTO: ANETTE RÖSSLER ?? Der neue Vorstand der HO-LA-GI in Neukirch.
FOTO: ANETTE RÖSSLER Der neue Vorstand der HO-LA-GI in Neukirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany