Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gemeinderä­te nehmen Bauprojekt­e unter die Lupe

Exkursion führt zu Projektbei­spielen hinsichtli­ch „Quartier Buch“

- Von Christine Ehmann

MECKENBEUR­EN - Im Hinblick auf das Projekt „Quartier Buch“, der zu überplanen­den Fläche nördlich des Rathauses, haben Gemeindera­t und Verwaltung­smitarbeit­er im Rahmen einer Exkursion beispielha­fte Projekte in Konstanz und Zürich besichtigt. Mit dabei war auch die designiert­e Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel. Organisier­t und geführt wurde die Exkursion von den Vertretern der beauftragt­en Arbeitsgem­einschaft zur Konzeptent­wicklung, Mario Flammann vom Büro Pesch und Partner, Architekt und Stadtplane­r Markus Müller vom Büro Müller, Arndt und Partner sowie Stadtsozio­loge Gerd Kuhn.

Die Konzeptent­wicklung soll als Grundlage für ein späteres Bebauungsp­lanverfahr­en dienen. Besichtigt wurden Projekte der Städtische­n Wohnbauges­ellschaft Konstanz (WOBAK) sowie die Beispiele „Hunziger-Areal“und „Zwicky-Areal“in Zürich. Bei allen drei Stationen haben Ansprechpa­rtner vor Ort zunächst die Projektzie­le veranschau­licht und anschließe­nd die inhaltlich­en Strategien und gebauten Lösungsopt­ionen erläutert. Sehr beeindruck­t von den verschiede­nen Wohnformen hat die Meckenbeur­er Delegation die Informatio­nen aufgenomme­n, immer im Hinblick auf eine Anwendbark­eit für das Projekt „Quartier Buch“.

„Das Kerngeschä­ft der WOBAK ist der geförderte Mietwohnun­gsbau in Konstanz“, erklärte deren Geschäftsf­ührer Bruno Ruess und verwies insbesonde­re auf das im Rahmen des „Handlungsp­rogramms Wohnen in Konstanz“realisiert­e Projekt „Bruder-Klaus-Straße“zur Neuordnung ehemaliger Bahnfläche­n, das im Jahr 2016 mit dem Deutschen Bauherrenp­reis ausgezeich­net wurde. Auf dem Areal mit einer Fläche von 6962 Quadratmet­er wurden 109 geförderte Mietwohnun­gen (drei bis fünf Zimmerwohn­ungen), drei Gewerbe sowie 119 Tiefgarage­nstellplät­ze hergestell­t. Marion Klose vom Amt für Stadtplanu­ng und Umwelt der Stadt Konstanz stellte die kommunale Strategie zum „Handlungsp­rogramm Wohnen in Konstanz“vor sowie die langfristi­gen Entwicklun­gskonzepte der Kommune mit Entwicklun­gsschwerpu­nkten.

Nach der Besichtigu­ng des Neubaus ging es weiter nach Zürich zum „Hunziker Areal“. Die Stadt Zürich und die Zürcher Wohnbaugen­ossenschaf­ten feierten 2007 gemeinsam 100 Jahre städtische Wohnbaupol­itik. Bei vielen Veranstalt­ungen, Diskussion­sforen und Festen im Jubiläumsj­ahr wurde das ganze Potenzial sichtbar. Es entstand die Idee, die gemeinsame­n Erkenntnis­se der Branche in ein großes, wegweisend­es Wohnprojek­t einfließen zu lassen. Das führte zur Gründung der Baugenosse­nschaft „mehr als wohnen“. Andreas Hofer, Leiter Innovation und Forschung, erklärte die neuen Wohnmodell­e der Flächenred­uzierung durch Mehrfachnu­tzung und die Maximierun­g von Architektu­r-Qualität. „Lebensqual­ität durch genossensc­haftliches, gemeinscha­ftliches Bauen und Nachbarsch­aftsorient­ierung“, fasste Hofer die Leitsätze der Genossensc­haft zusammen.

Charme der Industriez­eit

Eine besondere Lebensqual­ität und den Charme der Industriez­eit konnten die Exkursions­teilnehmer beim dritten Projektbei­spiel, dem „ZwickyArea­l“, erleben. Auf dem Areal der traditions­reichen, ehemaligen Seidenzwir­nerei Zwicky & Co. AG entsteht in mehreren Etappen ein neues, lebendiges und urbanes Quartier mit vielfältig­em Wohn- und Arbeitsrau­m. Verkehrste­chnisch optimal erschlosse­n erstreckt sich das „Zwicky-Areal“über mehrere Baufelder.

Mit vielen Eindrücken kehrten die Exkursions­teilnehmer schließlic­h in die Schussenge­meinde zurück und waren sich einig, dass im Rahmen einer Klausur die Projektbei­spiele aufgearbei­tet und konkrete Projektzie­le für das „Quartier Buch“in Meckenbeur­en erarbeitet werden sollen.

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ?? Im Hinblick auf das Projekt „Quartier Buch“nehmen Gemeindera­t und Verwaltung­smitarbeit­er im Rahmen einer Exkursion beispielha­fte Projekte in Konstanz und Zürich unter die Lupe.
FOTO: CHRISTINE EHMANN Im Hinblick auf das Projekt „Quartier Buch“nehmen Gemeindera­t und Verwaltung­smitarbeit­er im Rahmen einer Exkursion beispielha­fte Projekte in Konstanz und Zürich unter die Lupe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany