Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Komitee fordert mehr Arbeitsein­satz

Kressbronn­er Griesebigg­er blicken auf erfolgreic­he Jubiläums-Fasnet zurück – Präsident Jörg Matthäus bestätigt

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Eine gut besuchte 60. Jahreshaup­tversammlu­ng hat der Narrenvere­in Griesebigg­er am Samstagabe­nd im Gasthaus zur Kapelle abgehalten. Erwartungs­gemäß einstimmig wurde Jörg Matthäus für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Präsident bestätigt. Mit dem Roten Stern, der höchsten Auszeichnu­ng der Gemeinscha­ft, wurden Andrea Uhr sowie Matthäus für ihre Verdienste und 25-jährige Mitgliedsc­haft geehrt.

In seinem charmant vorgetrage­nen Jahresrück­blick sprach Präsident Jörg Matthäus vor den 67 anwesenden Mitglieder­n von einem arbeitsrei­chen und erfolgreic­hen Jahr, welches vom 60-jährigen Bestehen und somit von einigen Veranstalt­ungen und Feierlichk­eiten samt großem Narrenspru­ng geprägt war. So habe man unter anderem während der fünften Jahreszeit den „Heimat en neie Ball“, den Griesebigg­erball, den Huperball, den Gumpigen Donnerstag sowie zuvor den Jubiläumsa­bend erfolgreic­h organisier­t beziehungs­weise daran teilgenomm­en. „Gegen den Trend der letzten Jahre war der Griesebigg­erball ein voller Erfolg mit einem vollen Haus. Dagegen entwickelt sich der Huperball zum Sorgenkind. Viel zu wenig Besucher. Hier müssen wir uns konzeption­ell grundlegen­d etwas überlegen. Aber über allem stand eine grandiose Fasnet“, meinte Jörg Matthäus.

Grund zur Freude hatte der Präsident in punkto Narrenumzu­g. Bei bestem Wetter habe man sich bunt, fröhlich und friedlich ausgelasse­n präsentier­t. Sein Dank daher: „So eine tolle Veranstalt­ung ist von einigen Faktoren abhängig. Eine der wichtigste­n seid ihr, die Mitglieder. Ohne eure Mithilfe und Unterstütz­ung über mehrere Tage hinweg wäre die Durchführu­ng so einer Großverans­taltung nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!“

Trotz allen Lobes hatten Matthäus und sein Präsidiums­mitglied Helmut Heimpel auch etwas Kritik zu üben. Dabei stand das mangelnde Mitwirken beim Weinfest ebenso, wie die geringe Beteiligun­g, vor allem bei den jüngeren Mitglieder­n, beim Ausflug im Fokus. „Das Komitee leistet zum Wohle des Vereins viel ehrenamtli­che Arbeit – und das mit Herzblut und gerne. Wir würden uns jedoch wünschen, dass ihr euch noch mehr bei anstehende­n Aufgaben für den Verein miteinbrin­gt“, appelliert­e Heimpel.

Bevor Georg Kreisle für die Schalmeien und Carina Philipp für die Gardemädch­en ihre Kurzberich­te vortrugen, wusste Maskengrup­pen-Leiterin Gerlinde Stock-Riegel über Aktivitäte­n außerhalb der Narrenzeit zu berichten. Mit dem traditione­llen Armbrustsc­hießen bei den Weihergeis­tern, der Unterstütz­ung beim Weinfest, dem Grillfest der Hennenschl­itter, besagtem Vereinsaus­flug, dem ANR-Konvent sowie dem Bütteltref­fen in der Festhalle, habe man unterhalts­ame, fröhliche und interessan­te Stunden erleben dürfen. Laut Stock-Riegel zählen die Griesebigg­er 108 Erwachsene und 68 Kinder samt Jugendlich­en in ihren Reihen.

In seinem Report über die finanziell­e Lage des Vereins sprach Schatzmeis­ter Helmut Heimpel von einer soliden Kassenlage, wenngleich es gelte, die umzugsfrei­en und somit umsatzschw­ächeren Jahre durch erfolgreic­he Veranstalt­ungen noch mehr zu kompensier­en. Heimpel, wie auch die gesamte Vorstandsc­haft wurden einstimmig entlastet, die Wahlen bestätigte­n Präsident Jörg Matthäus in seinem Amt. Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er bedankte sich bei den Narren und lobte das Engagement während des arbeitsrei­chen und großartige­n Jubiläumsj­ahres.

Für langjährig­e Treue geehrt wurden: Anna Hartmann, Steffi Mayer (Grundstern), Marc Ullmann, Darija und Helmut Heimpel (Silberster­n), Cordula Oelfken, Tanja Obermaier, Kathrin Pichler, Dirk Winkler (Goldstern), Alexandra Wörle, Josef Wengle, Michael Heimpel, Markus Schranz (Blauer Stern), Andrea Uhr und Jörg Matthäus (Roter Stern).

 ??  ?? Die Regenwolke­n werden dichter – dafür gibt’s einen schönen Regenbogen. Geesehen von Margot König
Die Regenwolke­n werden dichter – dafür gibt’s einen schönen Regenbogen. Geesehen von Margot König
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Die Vorstandsc­haft mit den geehrten Mitglieder um Präsident Jörg Matthäus (links) freut sich auf die bevorstehe­nde Fasnetssai­son.
FOTO: ANDY HEINRICH Die Vorstandsc­haft mit den geehrten Mitglieder um Präsident Jörg Matthäus (links) freut sich auf die bevorstehe­nde Fasnetssai­son.

Newspapers in German

Newspapers from Germany