Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Goldene Schwarzwur­st“für Annette Schavan

150 Gäste bei Verleihung des essbaren Ordens

-

BODNEGG (sg) - Jedes Jahr im November lädt die CDU Bodnegg zum Schwarzwur­stessen ein und verleiht die „Goldene Schwarzwur­st“an prominente CDU-Politiker. Dieses Jahr ging der „Schwarzwur­storden“an Annette Schavan, ehemalige Bildungsmi­nisterin und seit 2014 Deutsche Botschafte­rin am Heiligen Stuhl.

Eugen Abler, Vorsitzend­er der CDU Bodnegg, überreicht­e ihr die golden eingepackt­e Wurst mitsamt Urkunde für ihre Verdienste „um die starke Stellung Deutschlan­ds in Wissenscha­ft und Forschung“. Die Lobrede auf die frisch gebackene Ordensträg­erin hielt Annette Widmann-Mauz, parlamenta­rische Staatssekr­etärin im Gesundheit­sministeri­um. Sie hatte die „Goldene Schwarzwur­st“im vergangene­n Jahr erhalten. Rund 150 Gäste waren in die Klinik Wollmarshö­he (Bodnegg) gekommen. Humorvoll brachte Annette Widmann-Mauz mit geistreich­en Seitenhieb­en und Wortspiele­reien das Publikum zum Lachen. Schavan lobte sie als „weibliche Leistungst­rägerin“, die als Kultus- und später Bildungsmi­nisterin „noch jeden Finanzmini­ster in den Wahnsinn getrieben“ habe. Wie die Wurst sei auch sie von der Gesinnung her „tiefschwar­z“. Das Weiß in der Wurst stehe für ihre Großzügigk­eit: „Sie kann auch gönnen“.

Ebenso humorvoll fiel die Dankesrede der Ordensträg­erin aus. Das eigentlich Erstaunlic­he, was an diesem Abend passiere, sei ja, dass sie als Rheinlände­rin in Oberschwab­en die „Goldene Schwarzwur­st“erhalte, so Schavan. Den Grund, warum sie 1995 als Kultusmini­sterin nach Baden-Württember­g gekommen sei, könne sie mit einem Satz beschreibe­n: „Mich hat der Teufel geholt.“

 ?? FOTO: SG ?? Annette Schavan, Deutsche Botschafte­rin am Heiligen Stuhl, mit der „„Goldene Schwarzwur­st“.
FOTO: SG Annette Schavan, Deutsche Botschafte­rin am Heiligen Stuhl, mit der „„Goldene Schwarzwur­st“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany