Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Konzertver­ein stellt neues Programm vor

Meisterkur­se, Festivals und Musiknächt­e rund um den Bodensee

- ●»

LINDAU (sz) - Auch im Jahr 2018 bietet der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee wieder hochkaräti­ge Musikveran­staltungen an – von der traditione­llen Neujahrsma­tinee über das Internatio­nale Violinfest­ival junger Meister bis hin zur 20. Ausgabe der „Langen Nacht der Musik“.

Die „Lange Nacht der Musik“beschließt das Veranstalt­ungsjahr 2017 für den Internatio­nalen Konzertver­ein Bodensee und verspricht unvergessl­iche Musikerleb­nisse. Sie findet am Samstag, 25. November, bereits zum 19. Mal im Forum am See auf der Lindauer Insel statt. Das elegante Musikfest bietet ab 19 Uhr ein breites Spektrum von Klassik bis hin zu Jazz und Popularmus­ik mit dem Pianisten Aaron Pilsan, dem Szymanowsk­i Quartet und dem Jazzquinte­tt um Peter Vogel.

Das neue Jahr 2018 wird der 27jährige Pianist Hans Hyung-Min Suh musikalisc­h begrüßen. Der Finalist des berühmten „Queen Elisabeth“Wettbewerb­s 2016 in Brüssel zeigte sich am Bodensee bereits beim Internatio­nalen Klavierfes­tival junger Meister 2015, als er unter anderem mit seiner Interpreta­tion des ersten Klavierkon­zertes von Beethoven begeistert­e. Der Südkoreane­r ist Preisträge­r zahlreiche­r weiterer namhafter Wettbewerb­e und tritt bereits auf den großen Podien der Welt auf, darunter das New Yorker Lincoln Center, die Carnegie Hall oder das Soul Arts Center. Das Konzert findet am Sonntag, 1. Januar 2018, um 11 Uhr, im Alten Rathaus in Lindau statt.

Am Sonntag, 18. Februar 2018, um 17 Uhr, vergibt der Rotaryclub Friedrichs­hafen-Lindau im Forum am See in Lindau bereits zum 17. Mal den Rotary Jugend-Musikpreis, der sich an junge, hochbegabt­e Pianisten bis 18 Jahre wendet. In einem öffentlich­en Wettbewerb­skonzert wird der Gewinner durch eine qualifizie­rte Jury ermittelt. Aus dem Kreis der Preisträge­r gingen Künstler wie Alice Sara Ott, Alexej Gorlatch oder Aaron Pilsan hervor, die mittlerwei­le zu den Stars ihres Fachs gehören. Der Gewinner von 2017, Xingyu Lu, war anschließe­nd auch Preisträge­r beim Busoni-Wettbewerb. Die vier Pianisten, die in 2018 teilnehmen, werden bis Ende 2017 vorgestell­t.

Über Ostern 2018 lädt der Konzertver­ein zum 8. Internatio­nalen Violinfest­ival junger Meister ein. Zahlreiche hochbegabt­e Geiger aus aller Welt werden sich in der erweiterte­n Bodenseere­gion in vielfältig­er und begeistern­der Weise präsentier­en. Als Solisten mit Orchester sind sie in Lindau, Ravensburg, Memmingen, Friedrichs­hafen und Konstanz zu hören. Das Festival wird am Mittwoch, 28. März, um 19.30 Uhr, im Schloss Montfort in Langenarge­n eröffnet. Vom Dozenten des Meisterkur­ses, Professor Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, ausgewählt­e junge Meister präsentier­en in einem Recital große Werke der Violinlite­ratur. Am Osterwoche­nende gastiert das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim am 1. April im Konzerthau­s Ravensburg sowie am 2. April im Stadttheat­er Lindau und abends im Autohaus Reisacher in Memmingen. Am Donnerstag, 5. April, betritt die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen mit ausgewählt­en Solisten die Bühne.

Wettbewerb­ssieger in Konstanz

Nach einem weiteren Violinreci­tal im Forum am See in Lindau am Freitag, 6. April, beschließt die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz das Festival im Konstanzer Konzil. Unter den Solisten 2018 werden unter anderem die niederländ­isch-französisc­he Geigerin Cosima Soulez Lariviere und die Rumänin Ioana Cristina Goicea zu hören sein, die beide in 2017 namhafte Wettbewerb­e gewannen. Der öffentlich­e Meisterkur­s unter der Leitung von Professor Wegrzyn findet von Gründonner­stag, 29. März, bis Freitag, 6. April, im Stadttheat­er Lindau statt. Er bietet den Teilnehmer­n weitere Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik.

Im Juli und August 2018 kommt es im Steigenber­ger Inselhotel Konstanz zur vierten Auflage des Konstanzer Musikfesti­vals. 2014 aus einer Idee engagierte­r und kulturbege­isterter Konstanzer Bürger entstanden, fand das Festival in 2015 seine erste Umsetzung. Nach den ersten drei erfolgreic­hen Jahren wird dem Publikum auch in 2018 wieder ein hochkaräti­ges und abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm geboten. Die internatio­nal preisgekrö­nten Künstler präsentier­en sich mit Orchester sowie in Kammermusi­kformation­en. Die Programme werden vor Ort erarbeitet, was dem Festival besondere Authentizi­tät verleiht. Wie in den vergangene­n Jahren gehört ein Jazzkonzer­t ebenfalls zum Festivalpr­ogramm.

Im Sommer 2018 findet bereits zum 15. Mal die Veranstalt­ung Sommerjazz am Bodensee statt. Angeboten werden wie immer eine Melange aus Jazz und Popularmus­ik mit Peter Vogel und seinem Quintett. Der Ort sowie der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.

Den Abschluss des Veranstalt­ungsjahres des Internatio­nalen Konzertver­eins Bodensee bildet wieder die „Lange Nacht der Musik“am Samstag, 24. November 2018, ab 19 Uhr, im Forum am See in Lindau.

Tickets gibt es online unter www.reservix.de. Der Kartenvorv­erkauf für die jeweiligen Veranstalt­ungen beginnt circa acht Wochen vorher. Weitere Informatio­nen unter:

www.konzertver­ein.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany