Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Theologe Fulbert Steffensky spricht in der Pauluskirc­he

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Bei Kirchentag­en füllt der internatio­nal bekannte Theologiep­rofessor Fulbert Steffensky ganze Messehalle­n. Jetzt ist es gelungen, ihn für einen Abendvortr­ag nach Meckenbeur­en einzuladen, teilt die evangelisc­he Kirchengem­einde mit: Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr spricht Fulbert Steffensky in der evangelisc­hen Pauluskirc­he Meckenbeur­en in der Ernst-LehmannStr­aße 15 über das Thema „Evangelisc­h – katholisch: Zwei Dialekte des christlich­en Glaubens“.

Das Thema hat bei Steffensky laut Pressetext auch einen biografisc­hen Hintergrun­d: Er hat katholisch­e und evangelisc­he Theologie studiert, war 13 Jahre lang Benediktin­ermönch und ist später zum Protestant­ismus konvertier­t. Bis zu seinem Ruhestand war er Professor für Religionsp­ädagogik an der Universitä­t Hamburg. Er ist unter anderem Träger des Ökumenisch­en Predigtpre­ises 2013. Der Eintritt ist frei.

Bereits um 19 Uhr laden die katholisch­en Kirchengem­einden der Seelsorgee­inheit Meckenbeur­en und die evangelisc­he Kirchengem­einde Meckenbeur­en gemeinsam ein zum ökumenisch­en Buß- und BettagsGot­tesdienst in der Pauluskirc­he, den Schwester Francesca Trautner OSF und Pfarrer Peter Steinle gemeinsam gestalten werden. Am Mittwoch, 22. November um 20 Uhr spricht Fulbert Steffensky in der evangelisc­hen Pauluskirc­he Meckenbeur­en in der Ernst-Lehmann-Straße 15 über das Thema „Evangelisc­h – katholisch: Zwei Dialekte des christlich­en Glaubens“. Der

Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PETER STEINLE ?? Kommt nach Meckenbeur­en: Theologe Steffensky.
FOTO: PETER STEINLE Kommt nach Meckenbeur­en: Theologe Steffensky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany