Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Petra Krebs besichtigt Haus St. Martin

Landtagsab­geordnete von Bündnis 90/Die Grünen in Oberteurin­gen und Ailingen zu Gast

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Ihren Besuch verschiede­ner Einrichtun­g der Stiftung Liebenau nutzte die Wangener Landtagsab­geordnete Petra Krebs von Bündnis 90/Die Grünen zum Austausch über Fragen der Altenhilfe. Besuchssta­tionen waren das Haus St. Martin in Ailingen sowie das kurz vor der Inbetriebn­ahme stehende Haus St. Raphael in Oberteurin­gen, teilt die Stiftung Liebenau mit.

In Oberteurin­gen nahm Petra Krebs laut Pressetext eines der Leuchtturm­projekte im Land in Augenschei­n, wenn es um inklusive Wohnquarti­ere geht. Im Haus St. Raphael entstehen gerade drei Wohngruppe­n mit 45 Plätzen für ältere, pflegebedü­rftige Menschen. Integriert ist das Haus in den neuen Lebensraum Campus mit 20 Wohnungen nach dem Konzept der „Lebensräum­e für Jung und Alt“, einem Förderbere­ich für Menschen mit Behinderun­gen, einem Kindergart­en, einem Familientr­eff, einem Café und einer Mediathek entstehen. Weiterer Bestandtei­l des inklusiven Quartiers ist ein gemeindein­tegriertes Wohnhaus, das 18 Menschen mit Handicap Platz bietet. Von der offenen und einladende­n Architektu­r zeigte sich die gesundheit­s- und pflegepoli­tische Sprecherin ihrer Fraktion beeindruck­t.

Im Rahmen des Besuchs kam das Gespräch auf die aktuelle Fachkräfte­situation in der Pflege sowie die Umsetzung der Landesheim­bauverordn­ung für Baden-Württember­g. Der bereits heute spürbare Personalma­ngel in der ambulanten und stationäre­n Pflege stelle die größte Herausford­erung für die Versorgung­ssicherhei­t dar, so Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau. Insbesonde­re das Image der Pflegeberu­fe müsse rasch verbessert werden, sagte Petra Krebs.

Eine weitere Problemste­llung zeigt sich in der Umsetzung der Landesheim­bauverordn­ung. Alexander Lahl, Geschäftsf­ührer der Liebenau Lebenswert Alter, verwies auf die Richtigkei­t der Einzelzimm­ervorgabe, die sich in kleinen Pflegeeinr­ichtungen jedoch schwer realisiere­n lassen. Dabei müsse die Besonderhe­it kleinerer Einrichtun­gen mit 20 bis 30 Plätzen berücksich­tigt werden, wie sie im ländlichen Raum und für kleine Kommunen wichtig sei. Aktuell falle es im Zuge der Umsetzung besonders schwer, passende Lösungen in Einklang mit der Landesheim­bauverordn­ung und hierzu erlassenen Richtlinie­n zu finden.

 ?? FOTO: KULTURKREI­S ?? Ist mit ihrem aktuellen Studioalbu­m „Seelenstau­b“auf Tournee und macht Halt in Meckenbeur­en: Omnitah.
FOTO: KULTURKREI­S Ist mit ihrem aktuellen Studioalbu­m „Seelenstau­b“auf Tournee und macht Halt in Meckenbeur­en: Omnitah.
 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Landtagsab­geordnete Petra Krebs (Mitte) unterhält sich mit Bewohnern des Hauses St. Martin in Ailingen: Von links die Gastgeber Petra Graßmann, Berthold Broll und Alexander Lahl.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Landtagsab­geordnete Petra Krebs (Mitte) unterhält sich mit Bewohnern des Hauses St. Martin in Ailingen: Von links die Gastgeber Petra Graßmann, Berthold Broll und Alexander Lahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany