Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Reischmann und Weisser sind die Sieger

Zwei VfB LC-Läufer haben beim 39. Immenstaad­er Herbstwald­lauf die Nase vorne

- Von Günter Kram

IMMENSTAAD - Die Wetterauss­ichten für den 39. Immenstaad­er Herbstwald­lauf sind denkbar schlecht gewesen: Regen und starker Wind waren für Sonntagnac­hmittag angekündig­t. Doch gegen 13 Uhr beruhigte sich die Lage. Und als der Starter kurz nach 14 Uhr die Teilnehmer des Hauptlaufe­s ins Rennen schickte, blinzelte sogar die Sonne zwischen den grauen Wolken hervor. Auch die Teilnehmer­zahlen konnten sich sehen lassen, an den Leistungen der Läuferinne­n und Läufer gab es ebenfalls nichts zu mäkeln. 62 Starter, darunter 18 Frauen, traten zum Hauptlauf über zehn Kilometer an.

Vor allem die Spitzengru­ppe mit den VfB LC-Cracks Patrick Weisser und Robin Nitzer sowie Lokalmatad­or Dirk Joos (LG Bodensee) sorgten von Anfang an für ein flottes Tempo und Behält in der Frauenwert­ung die Nase vorn: Katrin Reischmann vom VfB LC Friedrichs­hafen.

sprengten das Feld. Im Ziel hatte der jüngste und spurtstärk­ste Läufer die Nase vorne. Weisser, der in diesem Jahr bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n mit Bronze über 1500 Meter geglänzt hatte, gewann in starken 34:36 Minuten vor einem erstaunlic­h flotten Joos, der 18 Jahre älter ist und lediglich acht Sekunden langsamer war. Erneut acht Sekunden später erreichte Robin Nitzer in 34:52 Minuten das Ziel. Diese drei Läufer waren trotz der nicht idealen Streckenve­rhältnisse deutlich schneller als im Vorjahr.

Auch bei den Frauen gab es einen neuen Streckenre­kord. Die Deutsche U23-Meisterin Katrin Reischmann (VfB LC) gewann erwartungs­gemäß deutlich in 38:09 Minuten vor Diana Reinschmie­dt (LG Bodensee/41:41). Ein gutes Rennen zeigte der jüngste Teilnehmer: Moritz Grillmeier (M14/ VfB LC) verpasste in 40:09 nur knapp die Marke von 40 Minuten, die von acht Läufern und Reischmann unterboten wurde. Die Firmenwert­ung ging bei den Männern an MTU Life Aktiv, die mit Andreas Schell, Simon Amann, Sebastian Gatzka, Jona Siebert und Jochen Spoenneman­n das ausgeglich­enste Team stellt. Den Sieg bei den Frauen holte die BSG Dornier mit Diana Glasbrenne­r, Bettina Oexl und Regine Oexl.

Neun Teams hatten für die Teamstaffe­l gemeldet. Hier siegte „Barbie & Ken“überlegen in 41:44 Minuten. Beim mit 29 Teilnehmer­n besetzten Fitnesslau­f über 5000 Meter erzielte Markus Holzer (TSV Fischen/19:20) die schnellste Zeit, gefolgt von Andreas Hilt (TG Biberach/19:40). Nur knapp dahinter erreichte die U18-Jugendlich­e Paulina Wolf (TSV Reuterunne­r) das Ziel. Und beim Trailrun für Kinder im Alter bis 13 Jahren waren ebenfalls alle Jahrgänge besetzt. tus-immenstaad.de/ leichtathl­etik

 ?? FOTO: GKR ??
FOTO: GKR

Newspapers in German

Newspapers from Germany