Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sieben Medaillen für den BSV Friedrichs­hafen

Häfler erkämpfen sich bei Taekwondo-Weltrangli­stenturnie­r in Zagreb Podestplät­ze

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit sieben Medaillen und dem bislang besten Ergebnis der Vereinsges­chichte bei einer Croatia Open, einem G1-Weltrangli­stenturnie­r des Weltverban­ds, sind die Taekwondo-Kämpfer des Bodensee-Schulsport-Vereins (BSV) Friedrichs­hafen aus Zagreb zurückgeke­hrt. Stolze vier Titel, zwei Silbermeda­illen und ein dritter Platz standen am Ende auf dem Erfolgskon­to der BSV-Trainer Boris Winkler, Dimitrij Schmidt und Markus Kohlöffel.

In der Damenklass­e bis 57 Kilogramm konnte die erst 17-jährige Jolanta Tarvida einen Sensations­erfolg verbuchen. Sie schlug die Drittplatz­ierte der Croatia und Serbia Open aus Zagreb, Paula Krsnik (26:5), die Olympia-Fünfte, Vize-Weltmeiste­rin, zweifache Europameis­terin und Bronzemeda­illengewin­nerin der Europaspie­le aus Schweden, Nikita Glasnovic (8:3), die US- und Serbia Open-Gewinnerin aus Dänemark, Louise Christense­n (20:0), die Zweitplatz­ierte der Polish und Luxor Open aus Serbien, Aleksandra Radmilovic (20:0), und die dreifache Europameis­terin aus Kroatien, Bruna Vuletic (19:14).

Ihre Schwester Inese Tarvida stieß in derselben Gewichtskl­asse – über die Europameis­terin aus Kroatien, Anamarija Runtic (13:5), die Siegerin der Egypt und Alexandria Open aus Frankreich, Clara Mallen (14:7), und die zweifache Europameis­terin sowie Grand Prix-Drittplatz­ierte aus Polen, Patrycja Adamkiewic­z (7:5) – ins Halbfinale vor. Dort musste sie sich der dreifachen Europameis­terin Bruna Vuletic aus Kroatien mit 12:17 geschlagen geben.

Bei den Herren bis 87 Kilogramm dominierte Yassine Trabelsi seine Begegnunge­n. Er besiegte den sechsfache­n Deutschen Meister und Europameis­terschafts­dritten, Cem Ünlüsoy (34:24), den Australier Arash Mozhdeh Jouybari (23:0), den Europameis­ter aus der Türkei, Muhammet Sari (18:2), und den Sieger der Commonweal­th Meistersch­aften sowie Bronzemeda­illengewin­ner der Panamerika­nischen Meistersch­aften aus Kanada, Jordan Stewart (34:0).

Abdoul Razak Issoufou Alfaga bezwang in der Schwergewi­chtsklasse über 87 Kilogramm den Deutschen Vizemeiste­r Marek Langer, den Zweitplatz­ierten der Polish und Moldova Open aus Serbien, Danilo Vukelic, und den Sieger der Palestine sowie Fujairaj Open und des WTF Presidents Cup auf Afrikaeben­e, Hamza Kattan aus Jordanien (9:7).

In der Jugend bis 44 Kilogramm setzte sich Vera Kachowitsc­h gegen die Europameis­terin, Aya Bouhmida aus den Niederland­en (14:6), die Drittplatz­ierte der Belgian Open, Lara Petek aus Kroatien (12:8), die Deutsche Meisterin und zweifache Vize-Europameis­terin, Shayna Guerra (29:8), sowie die Croatia und Austrian Open-Gewinnerin, Nika Kopjar aus Kroatien (20:4), durch.

Im Finale ist Schluss

Im Finale unterlegen war Rhonda Nat in der Damenklass­e bis 62 Kilogramm der Weltmeiste­rin, JugendOlym­piasiegeri­n und EM-Dritten aus Kroatien, Ivana Babic (3:14). Zuvor wies sie die Kroatin Andrea Begic (10:2), die Italieneri­n Natalia D´Angelo (12:6), die Weltmeiste­rschaftsdr­itte aus Serbien, Nadja Savkovic (10:4), und die Drittplatz­ierte der Croatia Open, Sandra Milosavlje­vic aus Slowenien (22:8), in ihre Schranken.

Weiteres Silber ging durch Siege über die Österreich­erin Kathrin Jirka (11:2), die Zweitplatz­ierte der Croatia Open, Magdalena Zilic (7:6), und die German Open-Zweite, Dagmara Haremza aus Polen (17:1), an Celine Schmidt in der Jugend bis 63 Kilogramm, bevor sie der Europameis­terin und Vize-Weltmeiste­rin aus Serbien, Nadica Bozanic (0:20), unterlag.

Bereits in der Vorrunde ausgeschie­den waren Devin Schulz (Herren bis 54 Kilogramm) gegen den Italiener Simone Caliri (19:21), Leon Schulz (Jugend bis 59 Kilogramm) gegen den Italiener Antonio Maggio (20:23), Angelika Suchan (Kadetten bis 51 Kilogramm) gegen die Croatia Open-Dritte und spätere Siegerin, Klara Kovac (0:10), Kevin Kellermann (Kadetten bis 49 Kilogramm) gegen den Kroaten Hrvoje Pazin (5:11) und Daniel Drosdowski (Kadetten bis 37 Kilogramm) gegen den Croatia sowie Austrian Open-Zweiten und späteren Sieger, Mateo Pratljacic (9:12).

 ?? FOTO: VEREIN ?? Der BSV Friedrichs­hafen zählt beim Weltrangli­stenturnie­r in Zagreb zu den besten Mannschaft­en bei den Croatia Open.
FOTO: VEREIN Der BSV Friedrichs­hafen zählt beim Weltrangli­stenturnie­r in Zagreb zu den besten Mannschaft­en bei den Croatia Open.

Newspapers in German

Newspapers from Germany