Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Stoppomat“geht in Winterpaus­e

Sportler aus Meckenbeur­en stempeln am Höchsten als Letzte im Jahr 2017

- ●»

MECKENBEUR­EN (sz) - Mit einer Zeit von 22:35 Minuten holt sich die RSG Meckenbeur­en mit den Rennradspo­rtlern Uwe Schmidt und Fritz Scholz die Trophäe der letztmögli­chen Zeitnahme in 2017 am „Stoppomat“-Höchsten.

Die Betreiber des „Stoppomat“, der Freundeskr­eis Uphill (FkU) aus Friedrichs­hafen hat die Saison an der ersten deutschen permanente­n Zeitfahrst­recke für Radsportle­r am Höchsten beendet. Nach zwölf Jahren Betrieb wird, die im Ehrenamt betreute Anlage, immer noch sehr gut besucht, wie der Verein FkU in einer Pressemitt­eilung schreibt. So differenzi­ere die Zahl der registiert­en Stempelung­en und die Anzahl der eingeworfe­nen Karten immer noch sehr stark. 716 Teilnehmer warfen ihre Karte zum Ranking im Internet ein. Jedoch stempeln tatsächlic­h fast zweieinhal­b Mal mehr Radsportle­r ihre Zeit ohne sich registiere­n zu lassen, wie es vonseiten der FkU weiter heißt. Auch die Kompletter­neuerung der in die Tage gekommenen Ruhebank sei von den Teilnehmer­n sehr positiv angenommen worden.

„An manchen Tagen ging es da oben zu wie bei einem Schwarm Spatzen auf einem viel zu kurzen Ast“, so Roland Hecht, FkU-Vorsitzend­er. Hecht habe das Treiben oft bei seinen Gartenarbe­iten an der Anlage beobachtet. Die Gartenarbe­iten mit Gartenpfle­ge des Areals rund um die Anlage, die Bushaltest­elle und die Berghütte gehören neben der reinen Gerätepfle­ge seit 2008 auch zu den ehrenamtli­ch übernommen­en Aufgaben des Vereins.

Die Winterpaus­e des „Stoppomate­n“dauert bis zur offziellen Saisoneröf­fnung am 1. Januar. Dann findet das „Grand Opening 2018“statt und traditione­ll öffnet das „Stoppomat“Team an Neujahr die Anlage für drei Stunden, um alle Radsportfa­ns der Region auf einen Gratis-Glühwein einzuladen und im warmen, beheizten Festzelt die Saison einzuläute­n.

Das Ranking www.stoppomat.eu

 ?? FOTO: MONIKA HECHT ?? Die Rennradspo­rtler (von links) Uwe Schmidt, Fritz Scholz, Roland Hecht der RSG Meckenbeur­en holen sich die Trophäe der letztmögli­chen Zeitnahme vor der Winterpaus­e.
FOTO: MONIKA HECHT Die Rennradspo­rtler (von links) Uwe Schmidt, Fritz Scholz, Roland Hecht der RSG Meckenbeur­en holen sich die Trophäe der letztmögli­chen Zeitnahme vor der Winterpaus­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany