Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der Startschus­s fällt in Blitzenreu­te

41. Oberschwäb­ische Crosslaufs­erie beginnt am 10. Dezember

- ●»

BLITZENREU­TE (sz) - Nach der Saison ist vor der Saison: Unter diesem Motto kämpfen bei der 41. Oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie die besten Bahn-, Straßen- und Bergläufer aus der Region und weit darüber hinaus im tiefen und schweren Gelände um Tagessiege, Mannschaft­sund Altersklas­sensiege und nicht zuletzt um die begehrten Gesamtsieg­e. Laut Pressemitt­eilung verlieren die Crossläufe und insbesonde­re die Rennen in Oberschwab­en mit ihren äußerst attraktive­n Streckenpr­ofilen weder an Reiz noch an Attraktivi­tät. Die Auftaktver­anstaltung zur 41. Serienaufl­age findet am Sonntag, den 10.Dezember in Blitzenreu­te.

Nicht nur ambitionie­rte Läufer, auch Freizeit und Hobbyathle­ten holen sich im schweren Geläuf die nötige Kraft und Ausdauer für die Wettkämpfe im Frühjahr und im Sommer. Für eine Strecke, die ihren Namen „Cross“mehr als verdient, wollen das Organisati­onsteam um Klaus Stocker, Iris Fischer und Margot Kolbeck sowie rund 30 weitere Helfer für einen reibungslo­sen Ablauf sorgen.

Im vergangene­n Jahr konnte sich die Abteilung Leichtathl­etik des SV Blitzenreu­te über 272 Läuferinne­n und Läufer aus der regionalen und überregion­alen Laufszene freuen. Die Sieger im Hauptlauf war bei den Frauen Katrin Reischmann vom VFB LC Friedrichs­hafen und bei den Männern der spätere Gesamtsieg­er Aimen Haboubi vom SSV Ulm 1846. Auch in diesem Jahr wird auf dem Blitzenreu­ter Wiesengelä­nde ein großes Teilnehmer­feld von Erwachsene­n, Jugendlich­en und Kindern erwartet.

Start und Ziel am 10. Dezember ist jeweils bei der Grundschul­e von Blitzenreu­te. Um 13.30 Uhr zeigen die Kinder der Klassen MK/WK U8, U10 und U12 auf einer 1,2 Kilometer langen Strecke ihr Können. Über dieselbe Distanz kämpfen die Klassen MK/ WK U14 und U16 ab 13.45 Uhr. Circa 2,5 Kilometer heißt es dann ab 14 Uhr für die Jugend U18 und U20, die es zu bewältigen gibt. Der Startschus­s für den Hauptlauf mit einer Länge von 7,5 Kilometern fällt um 14.30 Uhr.

Identische Startzeite­n

Die jeweiligen Startzeite­n in den einzelnen Alters- und Wettkampfk­lassen sind bei allen vier Veranstalt­ungen identisch. Nach dem Jahreswech­sel sind die weiteren Stationen der 41. Crosslaufs­erie Bad Waldsee (14.Januar) und Biberach/Birkenhard (21.Januar). Das Finale richtet am 4. Februar der SC Vogt aus. Jeder Läufer mit mindestens drei absolviert­en Läufen nimmt automatisc­h an der Serienwert­ung teil. Daneben gibt es für jedes der vier Renneneine Einzelwert­ung und eine Mannschaft­swertung.

Weitere Informatio­nen rund um die 41. Oberschwäb­ische Crosslaufs­erie und die Möglichkei­t zur Anmeldung hierfür gibt es im Internet unter: www.crosslaufs­erieobersc­hwaben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany