Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bagdad blockiert Gabriel-Besuch bei Kurden

-

BERLIN (dpa) - Die irakische Regierung hat Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) einen Besuch im autonomen Kurdengebi­et verweigert und damit für einen Eklat gesorgt. Gabriel reagierte nach einem Bericht des „Spiegel“mit einer Absage der kompletten Reise, die für Anfang November geplant war. Auch eine Interventi­on von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) bei Regierungs­chef Haider al-Abadi half nicht weiter.

Der Vorfall ist besonders heikel, weil im Nordirak 140 deutsche Soldaten stationier­t sind, die Gabriel damit nicht besuchen konnte. Die Bundeswehr­truppe bildet kurdische Soldaten für den Kampf gegen die Terrrormil­iz „Islamische­r Staat“(IS) aus.

Nach einem Besuchsver­bot für Bundestags­abgeordnet­e im türkischen Incirlik hatte die Bundesregi­erung die dort stationier­ten Soldaten abgezogen und nach Jordanien verlegt. Regierung und Opposition bestehen einhellig darauf, dass Abgeordnet­e Soldaten im Einsatz besuchen können müssen, weil sie die Entscheidu­ng über teils lebensgefä­hrliche Missionen treffen. Die Ravensburg­er Grünen-Verteidigu­ngsexperti­n Agnieszka Brugger zeigte sich besorgt. „Das ist angesichts der sehr schwierige­n Lage im Irak ein nicht nachvollzi­ehbarer Affront, insbesonde­re da Sigmar Gabriel sich mit dieser Reise für Vermittlun­g und Versöhnung zwischen den verschiede­nen Gruppen im Irak eingesetzt hat“, erklärte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany