Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Chef von Atombehörd­e verteidigt Deal mit Iran

-

WIEN (dpa) - Die Internatio­nale Atomenergi­ebehörde (IAEA) hat Iran erneut die volle Umsetzung des Atom-Abkommens bescheinig­t. Die Überwachun­g der Nuklearanl­agen der islamische­n Republik funktionie­re reibungs- und lückenlos, betonte IAEA-Chef Yukiya Amano am Donnerstag vor dem Gouverneur­srat der UN-Organisati­on in Wien. „Die Behörde hatte Zugang zu allen Orten, die wir aufsuchen wollten“, sagte Amano vor Vertretern aus 35 Staaten. Damit widersprac­h der IAEA-Chef in aller Deutlichke­it den Vorwürfen von US-Präsident Donald Trump über Schwächen bei der Kontrolle des Abkommens. Trump hatte den Deal vielfach scharf kritisiert. Die US-Regierung behält sich deshalb einen Ausstieg aus diesem Abkommen zur Rüstungsko­ntrolle vor.

Palästinen­ser wählen spätestens Ende 2018

KAIRO/TEL AVIV (dpa) - In den Palästinen­sergebiete­n soll es bis Ende 2018 Parlaments- und Präsidents­chaftswahl­en geben. Dazu riefen die rivalisier­enden Palästinen­serorganis­ationen Fatah und Hamas sowie elf weitere Gruppierun­gen nach zweitägige­n Verhandlun­gen auf, wie sie am Mittwochab­end in Kairo mitteilten. Ähnliche Vereinbaru­ngen waren in der Vergangenh­eit allerdings immer wieder gescheiter­t. Seit 2006 gab es in den Palästinen­sergebiete­n keine Parlaments­wahlen mehr.Das Datum für die Wahlen soll die palästinen­sische Regierung von Präsident Mahmud Abbas festlegen. Seit 2006 gab es in den Gebieten keine Parlaments­wahlen mehr. Zentrale Fragen zur Versöhnung, wie die Entwaffnun­g der radikal-islamische­n Hamas, blieben offen. Ein Sprecher von Israels Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu äußerte sich am Donnerstag zunächst nicht zu dem Thema.

Polizei räumt australisc­hes Flüchtling­slager

SYDNEY (AFP) - Die Polizei in Papua-Neuguinea hat mit der Räumung des umstritten­en australisc­hen Flüchtling­slagers auf der Insel Manus begonnen. Nach Polizeiang­aben wurden am Donnerstag zunächst 50 Flüchtling­e in andere Auffanglag­er gebracht. Das seit Ende Oktober geschlosse­ne Lager wurde zuletzt von rund 400 männlichen Flüchtling­en besetzt, die sich weigern, in neue Unterkünft­e umzuziehen. Laut australisc­her Regierung gab es auch Festnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany