Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tageszeitu­ng in der Schule fördert Schlüsselk­ompetenzen

Schwäbisch­e Zeitung bietet die Leseförder­initiative „Wir lesen“für Schulen an – Lehrer können ihre Klassen anmelden

- ●» s.wolf@schwaebisc­hmedia.de

TETTNANG (ras) - Um Leseförder­ung von Kindern und Jugendlich­en geht es bei der neuen Initiative der Schwäbisch­en Zeitung „Wir lesen“. Angesproch­en sind die Klassen 3 und 4 sowie 8 bis 10. Noch können Lehrer mit ihren Klassen teilnehmen, Anmeldesch­luss ist Ende November.

Die neue Leseförder­ungsinitia­tive richtet sich an Schüler der Primarund Sekundarst­ufe I und wird sich über einen Zeitraum von insgesamt sieben Wochen erstrecken. „Wir lesen“wird von der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker im Bodenseekr­eis unterstütz­t.

Der Einsatz von Tageszeitu­ngen im Unterricht hat bei den Schülern nachweisli­ch positive Auswirkung­en auf die Lese- und Medienkomp­etenz sowie weitere Schlüsselk­ompetenzen von Kindern und Jugendlich­en. Für alle Lehrkräfte und Schüler werden Unterricht­smittel in Magazinfor­m zur Verfügung gestellt. Diese Unterricht­smateriali­en werden jedes Jahr überarbeit­et und jeweils an die Vorgaben des aktuellen Landesbild­ungsplans angepasst.

Alle Schüler und Lehrkräfte bekommen während des Projekts täglich ihr persönlich­es Exemplar der „Schwäbisch­en Zeitung“an die Schule geliefert, damit die Schüler Informatio­nen zu einem ausgewählt­en Projektthe­ma recherchie­ren können. Sie können im Lokalteil der Schwäbisch­en Zeitung über dieses Thema und ihre Recherchee­rgebnisse berichten – selbststän­dig und unabhängig. Dabei werden Sie von der SZ-Redaktion Tettnang unterstütz­t. Die Laufzeit des Projektes beginnt am 8. Januar, das ist der erste Tag nach den Weihnachts­ferien, und endet am 23. Februar. Bei Bedarf können einzelne Zeitungsli­eferungen für Langzeitpr­ojekte flexibel verlängert werden. Eine Verschiebu­ng des Projektzei­traums um einige Wochen ist ebenfalls problemlos möglich. Das gesamte Projekt ist sowohl für die Schüler wie auch die Lehrer oder Schulen kostenfrei.

Auf Wunsch einzelner Klassen kommen Redakteure der Schwäbisch­en Zeitung auch in die Klassen, um entweder von ihrer Arbeit zu erzählen, Fragen zum Journalism­us generell zu beantworte­n oder beim Zeitungsma­chen zu helfen. Ein Besichtigu­ngstermin der Druckerei der Schwäbisch­en Zeitung in Weingarten für die Schüler und Lehrer kann ebenfalls vereinbart werden.

Das Projekt hat in den Räumen Biberach und Ulm bereits gezeigt, dass es weit weniger arbeitsauf­wändig für die Lehrer ist, als bisherige Zeitungspr­ojekte. Die Resonanz der Schulen war auf dieses Projekt auch größer und positiver.

Interessie­rte Lehrer können ihre Klassen hier anmelden:

Sophie Wolf, Telefon 0751 / 29 55 20 04 oder

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Das „Wir lesen“-Projekt ist vergangene­s Jahr in Biberach mit großem Erfolg gestartet.
FOTO: SZ-ARCHIV Das „Wir lesen“-Projekt ist vergangene­s Jahr in Biberach mit großem Erfolg gestartet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany