Schwäbische Zeitung (Tettnang)

GenoBank ehrt Mitglieder

Fusion mit gleichgroß­em Geldinstit­ut entschiede­n

-

MECKENBEUR­EN (gä) - Im Rahmen einer kleinen Feier, die das Saxophon-Ensemble der Jugendmusi­kschule Meckenbeur­en musikalisc­h gestaltete, hat die GenoBank am Dienstag zwölf Mitglieder­jubilare für ihre jahrzehnte­lange Treue geehrt. Eine 40-, 50-, 60- und gar 70-jährige Mitgliedsc­haft sei in unserer schnellleb­igen Zeit keine Selbstvers­tändlichke­it, betonte Vorstand Dieter Wild bei der Begrüßung.

Das Interesse am Geschäftsm­odell der Volks- und Raiffeisen­banken sei bundesweit nachhaltig hoch: 3,9 Millionen Menschen seien allein in Baden-Württember­g Mitglied mindestens einer Genossensc­haft, so der Vorstandss­precher. Dieses Interesse sei erfreulich­erweise auch bei der GenoBank Meckenbeur­en festzustel­len. Mehr als die Hälfte der Bankkunden und damit aktuell 2630 seien auch Mitglied des Geldinstit­utes. Auf diese positive Entwicklun­g sei man stolz. Es sei Zeichen dafür, dass viele Bürger in dieser geldpoliti­sch schwierige­n Zeit bewusst einer regional tätigen Bank ihr Vertrauen schenkten.

Beide Vorstände, Dieter Wild wie Ralf Ibele, gingen in ihren Reden auf die aktuell geplante Fusion der beiden Genossensc­haftsbanke­n Oberteurin­gen und Meckenbeur­en ein. Die anhaltende Nullzinspo­litik der EZB wie auch die stets steigenden regulatori­schen Anforderun­gen machten vor allem kleinen Banken schwer zu schaffen. Aber auch das veränderte Kundenverh­alten aufgrund der fortschrei­tenden Digitalisi­erung zwinge zu Veränderun­gen.

Seit längerem habe man Fusionsplä­ne und habe nun entschiede­n, mit einer etwa gleichgroß­en Bank zu fusioniere­n. Beide Institute könnten so ihre Selbststän­digkeit am besten bewahren. „Wir verlassen unsere Wurzeln nicht, wir wollen regional bleiben“, betonte Ralf Ibele. Die Notwendigk­eit der Fusion untermauer­te er treffend mit einem Zitat von Gustav Heinemann: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Die Mitglieder­jubilare der GenoBank Meckenbeur­en mit den beiden Vorständen Dieter Wild (links) und Ralf Ibele (rechts).
FOTO: KARL GÄLLE Die Mitglieder­jubilare der GenoBank Meckenbeur­en mit den beiden Vorständen Dieter Wild (links) und Ralf Ibele (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany