Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Queerbeet“zeigt Malkunst

Zur Vernissage gibt’s italienisc­he Musik aus der Küche

-

WASSERBURG/HEGE (sd) - Seit dem Wochenende zieren die Gänge in den drei Stockwerke­n des Seniorenhe­ims Hege neue Bilder: Die Ausstellun­g „Querbeet“zeigt die Werke von fünf Künstlerin­nen mit völlig unterschie­dlichen Stilrichtu­ngen. Sie ist bis Mai zu sehen und kann täglich besichtigt werden.

Seit zehn Jahren bietet das Seniorenhe­im Malern eine Plattform, Werke auszustell­en. Jedes Jahr gibt es zwei Ausstellun­gen, die für ein halbes Jahr bestehen bleiben. Dies sei ein Gewinn für beide Seiten, betont Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt, der die Ausstellun­g in einer kleinen Feierstund­e „mit Freude und Stolz“, wie er betonte, eröffnete. Die Einrichtun­g eigne sich perfekt dafür, Kunst zu zeigen. Die Bewohner freuen sich sehr, die Besucher schenken den Bildern viel Beachtung und die Kunst finde bis zu den Kunstliebh­aber von morgen, denn die Kinderkrip­pe „Wasserburg­er Bärchenstu­be“, die sich in den Räumlichke­iten des Seniorenze­ntrums befindet, besichtige die Kunstwerke ebenfalls.

Kleinschmi­dt stellte die Malerinnen und ihre Stilrichtu­ngen vor. Christiane Schmidt aus Bregenz male nach eigener Aussage gegenständ­lich, aber nicht als Abbildung der Wirklichke­it. Man könne ihren Stil auch poetisch oder erzählend bezeichnen. Für Margot Reif aus Nonnenhorn sei das Malen von Landschaft­saquarelle­n wie Meditation. Die Realität sei ihr Anhaltspun­kt, sie könne in ihren Bildern weglassen, hinzufügen, einfangen und umsetzen, wie das Gefühl es ihr eingibt. Das fortdauern­de und zentrale Thema für Inka Pickenhahn aus Bettnau sei die Natur. Helga Knipper und Christl Stöcker aus Oberkochen bevorzugen in ihren Aquarellen Stillleben, Motive aus der Natur und aus der Tierwelt. Zur Ausstellun­gseröffnun­g gab es italienisc­he Livemusik von Mariangela Tunzi. Die Italieneri­n ist normalerwe­ise Köchin im Seniorenhe­im und zeigte mit italienisc­hen Ohrwürmen, welche verborgene­n Talente in den Mitarbeite­rn des Seniorenhe­ims schlummern.

 ?? FOTOS: SUSI DONNER/MONTAGE SUSI DONNER ?? Die fünf Malerinnen (oben links) bei der Vernissage mit Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt: (von links) Helga Knipper (Bild 1), Ina Pickenhahn (Bild 5), Christiane Schmid (Bild 4), Thomas Kleinschmi­dt, Margot Reif (Bild 2) und Christl Stöckner (Bild 3).
FOTOS: SUSI DONNER/MONTAGE SUSI DONNER Die fünf Malerinnen (oben links) bei der Vernissage mit Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt: (von links) Helga Knipper (Bild 1), Ina Pickenhahn (Bild 5), Christiane Schmid (Bild 4), Thomas Kleinschmi­dt, Margot Reif (Bild 2) und Christl Stöckner (Bild 3).

Newspapers in German

Newspapers from Germany