Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nachwuchs schnuppert Wettkampfl­uft

Kinder und Jugendlich­e geben bei „Samurai Games“in Eriskirche­r Turnhalle ihr Bestes

- ●»

ERISKIRCH/MECKENBEUR­EN (sz) Aus sämtlichen Standorten des Karate Team Bodensees sind am vergangene­n Samstag die jüngsten Karatekas zusammenge­kommen, um sich im sportliche­n Wettkampf bei den Weihnachts­wettspiele­n, den „Samurai Games“, in Eriskirch zu messen. Gestartet wurde laut Presseberi­cht zeitlich versetzt in zwei Altersgrup­pen, den Kids (sechs bis acht Jahre) und den Schülern (neun bis zwölf Jahre).

Nach Gurtfarbe und Geschlecht aufgeteilt, zeigten sie auf vier Kampffläch­en parallel ihr Können in den Diszipline­n Parcours (Fitness und Schnelligk­eit), Kumite (Kampf) und Soundvorfü­hrung. Dabei legte Nadine Joachim, Cheftraine­rin des Karate Team Bodensees, großen Wert darauf, dass die Kinder zeigen, was sie können – und nicht darauf, andere kämpferisc­h fertigzuma­chen.

So traten die Jüngsten im Kumite nicht direkt gegeneinan­der an, sondern zeigten im direkten Vergleich an jeweils eigenem Schlagpols­ter die Techniken, die sie beherrsche­n. Dabei wurden die saubersten und abwechslun­gsreichste­n Techniken bewertet. Auch bei den Größeren zählten nicht die genutzten Chancen für einen Treffer, sonder die sauberen, zielgenaue­n, akkurat ausgeführt­en Techniken.

Besonders beliebt bei den jungen Teilnehmer­n war der Parcours auf Zeit. Ziel war es hierbei, die Strecke mit vorbereite­ten Hinderniss­en, in kürzester Zeit zu durchlaufe­n. Mit lauten Anfeuerung­srufen wurde jedes Kind angespornt. Viele der jungen Karatekas wären gerne mehrere Runden gelaufen.

Doch nicht nur um Leistung geht es bei den Wettkämpfe­n. „Sich alleine vor großem Publikum exponiert auf eine Wettkampfl­äche zu stellen und sein Können zu zeigen, erfordert viel Mut“, zeigt sich Toni Dietl, Leiter des Karate Team Bodensees, überzeugt und fügt an: „Das an sich ist schon eine große Leistung.“Die glückliche­n und zufriedene­n Gesichter der Kinder und die stolzen Eltern bestätigte­n dies.

Natürlich gab es in Eriskirch auch Urkunden, Medaillen und einen großen Schokolade­nweihnacht­smann für die erfolgreic­hen Sieger. Und wer es nicht auf einen der drei ersten Plätze schaffte, erhielt eine Erinnerung­smedaille und einen kleinen Schokolade­nweihnacht­smann.

Weitere Informatio­nen zum Karate Team Bodensee mit seinen Standorten gibt es online unter

www.karate-team.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany