Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kai Mähr kehrt nach Oberzell zurück

Torwart verstärkt den Fußball-Landesligi­sten ab der Winterpaus­e – Sonntag spielt der SVO in Straßberg

- Von Christian Metz

OBERZELL - Der SV Oberzell muss in der Fußball-Landesliga am Sonntag um 14 Uhr beim TSV Straßberg ran. In Torwart Kai Mähr vermelden die Oberzeller einen Zugang für die Winterpaus­e.

Mähr ist ein alter Bekannter beim SVO – auch unter dem aktuellen Trainer Achim Pfuderer hat er in der Saison 2010/11 schon gespielt. Danach wechselte der 27-Jährige zum VfB Friedrichs­hafen, 2015 zu Schwarz-Weiß Bregenz, wo er 30 Spiele in der österreich­ischen Regionalli­ga West machte. Jetzt kommt Mähr aus Lindau, wo sich Schönheits­chirurg Werner Mang bei der Spvgg am Aufbau einer regionalen Fußballmac­ht versucht, aber aktuell im Mittelfeld der Kreisliga A dümpelt.

„Schon als er noch in Oberzell gespielt hat, war zu sehen, dass Kai sehr gute Anlagen mitbringt“, freut sich Pfuderer über die Verstärkun­g. „Jetzt kommt noch die Erfahrung dazu.“Das Oberzeller Trainertea­m verspricht sich von der Verpflicht­ung einen neu entfachten Konkurrenz­kampf auf der Torhüterpo­sition: „Wir sind nun schon seit mehreren Jahren im Tor knapp besetzt“, sagt Pfuderer. „Wenn einer ausfällt, haben wir schon ein Problem.“

5:0 im Hinspiel

Gespräche laufen zudem mit weiteren Spielern – „aber da ist noch nichts fix“, meint der Trainer. Zunächst gilt es ja auch, das Fußballjah­r 2017 zu Ende zu bringen. Vergangene­n Samstag war in Oberzell Weihnachts­feier – nach dem 0:2 gegen den FC Ostrach brauchte es eine Weile, bis tatsächlic­h allen zum Feiern zumute war. Zum Glück schauen der Nikolaus und Knecht Ruprecht aber nicht nur auf ein Spiel, sondern auf die ganze Hinrunde. „Platz 7 ist kein schlechtes Ergebnis“, urteilt der Trainer über die ersten 16 Spiele der Saison. Begonnen hat die spektakulä­r: mit einem 5:0-Sieg gegen den Aufsteiger TSV Straßberg.

„Straßberg war damals noch richtig grün“, erinnert sich Pfuderer. Ein Stück weit sind die Oberzeller also Schuld an dem Beton, den der TSV danach anrührte und der sofort zu einem 1:0 gegen den TSV Berg führte. „Die Straßberge­r haben offensicht­lich schnell aus dem Spiel gegen uns gelernt“, meint der Trainer des SVO. „Es ist klar, dass uns am Sonntag ein komplett anderer Gegner gegenübers­tehen wird.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Torwart Kai Mähr, hier in der Saison 2010/11 gegen Bergs Silvio Battaglia, wechselt wieder zum SV Oberzell.
FOTO: CHRISTIAN METZ Torwart Kai Mähr, hier in der Saison 2010/11 gegen Bergs Silvio Battaglia, wechselt wieder zum SV Oberzell.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany