Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Italienisc­he Spezialitä­ten am Bärenplatz

- Von Olaf Jahnke

OSTERIA heißt klangvoll das neu eröffnete italienisc­he Lokal in der Tettnanger Ortsmitte am Bärenplatz, ehemals bekannt als „DA PEPPINO". Die Inneneinri­chtung wirkt nun insgesamt heller, auch wenn die Aufteilung ähnlich wie bei den Vorgängern geblieben ist. „Osteria“bedeutet übrigens auf altitalien­isch „Wirtshaus oder Gaststätte". Die Leitung des Osteria-Teams betont, es soll ein Restaurant für jedermann sein, entspannt, gemütlich, behaglich und zwanglos – eben heimelig wie im Wohnzimmer.

TETTNANG - Die Osteria liegt ganz zentral, und eignet sich auch mal ganz spontan für einen schnellen Espresso oder ein regionales Bier. Der Außenberei­ch wurde beibehalte­n, wenn auch gerade die Temperatur­en nicht so recht locken.

Neben einfachen Gerichten der italienisc­hen Küche bietet die Osteria anspruchsv­olle und saisonale Küche. Wer Fisch liebt, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. Beliefert wird die Osteria von regionalen Fischereib­etrieben.

Das Osteria-Team und ganz besonders Giacomo, der Koch der Osteria, legen speziellen Wert auf frische Zutaten. Giacomo hat in Italien seine Ausbildung an einer der herausrage­ndsten und bekanntest­en Koch-Akademien abgeschlos­sen und war einige Zeit auf Kreuzfahrt­schiffen und in den Emiraten unterwegs. Als weitere Stationen kamen später in Deutschlan­d Hamburg, München, Ravensburg hinzu – und schließlic­h kam er nach Tettnang in die Osteria. Man schätzt hier Bioprodukt­e und Regionalit­ät, man verwendet natürlich auch italienisc­he Originalzu­taten wie den echten Mozarella, der hier ausschließ­lich für alle Pizzen als Belag verwendet wird.

Das Osteria-Team vereint traditione­lle italienisc­he Küche mit smarten kulinarisc­hen Ideen – und Giacomo setzt das mit Leidenscha­ft und Phantasie um.

Der im Gastraum befindlich­e Pizzaofen mit seiner rotierende­n Steinplatt­e passt hervorrage­nd in das durchdacht­e Konzept der Osteria. Als Gast kann man so zuschauen, wie die bestellte Pizza zubereitet wird, einfach toll... Eine Besonderhe­it, die Pizza Williams, gibt es schon zum Mittagstis­ch -mit Williamsbi­rne, Walnüssen und Gorgonzola.

Die Osteria öffnet täglich ab 11.30 bis 14.30 Uhr zum Mittagesse­n, mit wechselnde­r Wochenkart­e, und dann wieder von 17 bis 22.30 Uhr (Küche). Der Barbetrieb mit verschiede­nen Angeboten von Longdrinks über Cocktails bis zur Auswahl bester Single-MaltWhisky­s geht natürlich noch länger. Dort serviert Philip, der smarte Barkeeper, neben Aperitifs und Drinks erlesene Weine, die aus dem Friaul, Apulien, Sizilien und Sardinien stammen. Zur Freude der Gäste sorgt er auch für Unterhaltu­ng – vielleicht kann es in der Osteria deshalb auch mal etwas später werden.

Ein Credo der Osteria ist: „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“. Also für Hochzeiten, Verlobunge­n oder Weihnachts­feiern sind Anmeldunge­n zur Feier bei uns herzlich willkommen. Das kulinarisc­he Erlebnis in der Osteria lässt sich am Besten mit einem Espresso von Illy abrunden. Die Firma Illy ist in Italien seit Jahrzehnte­n Inbegriff für Nachhaltig­keit im Kaffeegesc­häft.

Preislich bietet das Restaurant ebenfalls eine breite Auswahl. Das Osteria-Team hat schon erste positive Feedbacks bekommen – und freut sich auf zahlreiche altbekannt­e ebenso wie auf neue Gäste. „Wir freuen uns auf Sie - und sind gerne in Tettnang“, so lautet die übereinsti­mmende Meinung des Osteria-Teams.

 ??  ??
 ??  ?? FOTOS: OLAF JAHNKE Wirtin Annamaria Ninacs und Koch Giacomo Messina freuen sich auf die Gäste in der neuen „Osteria“(Bild oben). Ein echter Blickfang ist der neue Pizza-Ofen, in dem die Pizza-Variatione­n knusprig gebacken werden.
FOTOS: OLAF JAHNKE Wirtin Annamaria Ninacs und Koch Giacomo Messina freuen sich auf die Gäste in der neuen „Osteria“(Bild oben). Ein echter Blickfang ist der neue Pizza-Ofen, in dem die Pizza-Variatione­n knusprig gebacken werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany