Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Das Zwischenme­nschliche passt(e)“

Heiko Seufert folgt auf Alfred Thiel bei TAT-Verwaltung­en und bringt die Firma weiter voran

- Von Siegfried Großkopf

TETTNANG - Es sind zwei Gründer, die da vor uns sitzen. Alfred Thiel hob die Firma TAT-Verwaltung­en in Tettnang vor 20 Jahren aus der Taufe, Heiko Seufert ist am 1. April 2014 als Geschäftsf­ührer eingestieg­en und hat das Unternehme­n zum 1. Januar 2016 als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter komplett übernommen. Und noch etwas ist besonders: Alfred Thiel ist als Berater und auf Zuruf immer noch mit an Bord. „Das Zwischenme­nschliche passt“, sagt Thiel. Es passte damals und passt heute.

Das war schon 2013 so, als sich Alfred Thiel Heiko Seufert ausguckte und diesen als den Richtigen für seine Nachfolge empfand. Der gelernte Bankkaufma­nn war zuvor 21 Jahre bei der Volksbank Tettnang im Bereich Betriebsor­ganisation unterwegs, davon die letzten fünf Jahre in der Immobilien­abteilung und dort in der Wohnungsei­gentumsver­waltung.

Der Kontakt zwischen beiden kam durch Zufall zustande. Heiko Seufert wollte sich mit seinen damals knapp 44 Jahren beruflich verändern, hat sich umgeschaut. Im Bodenseera­um wollte er bleiben. Vielleicht auch in die Schweiz gehen. Und Alfred Thiel, im nächsten Jahr 70, dachte ans Aufhören. Zufällig traf man sich bei einem IHK-Berater in Sachen Übergang, fand sich sympathisc­h und verabredet­e sich. Beide waren sich auch einig in der Absicht eines kontinuier­lichen Übergangs. Ihnen war der Erfahrungs­schatz in beim Thema Hausverwal­tung wichtig, weil bei ihnen die Grundbedür­fnisse des Menschen im Vordergrun­d stehen.

Ob der Ausstieg von einer sicheren (Volks-)Bank in die Selbststän­digkeit für ihn ein Risiko gewesen sei? „Vom Gefühl her habe ich keine andere Wahl gehabt“, sagt der heutige Inhaber und Geschäftsf­ührer von TAT-Verwaltung­en in der Tettnanger St. Aignan-Straße 35, der nicht noch einmal 20 Jahre auf dem eingefahre­nen Stuhl sitzen wollte. Das finanziell­e Risiko war überschaub­ar. „Menschlich war das gar kein Risiko“, sagt er, dem ein „stabiles Vertrauens­verhältnis“wichtig war. Und, siehe oben: Auch dieses Menschlich­e passte – und es passt immer noch. Dazu kam, dass Alfred Thiel’s Drei-Personen-Firma Kontinuitä­t ausstrahlt­e, der Rahmen stimmte und der Firmenname blieb. Heiko Seufert macht heute noch Vieles wie sein Vorgänger – aber manches auch anders. Was Alfred Thiel zu einem Schmunzeln verleitet: „Ich kann’s gut ertragen“.

760 Wohneinhei­ten verwaltet TAT aktuell. 176 Wohnungen zählt die größte zu verwaltend­en Wohnanlage. Aufgaben-Schwerpunk­te im Immobilien-Management für Grund-, Haus- und Wohnungsei­gentum sind die Verwaltung von Wohnungsei­gentums-Gemeinscha­ften und die Verwaltung und Abrechnung von Mietwohnun­gen. Betreuung schreibt Heiko Seufert groß, nicht zuletzt dann, wenn Instandhal­tungen anstehen, kurzfristi­g Handwerker nötig werden. Und das in 24Stunden-Bereitscha­ft über eine Notruffunk­tion. Werbung muss er nicht machen. TAT ist an der Kapazitäts­grenze. Wollte man weiter wachsen, müsste man mehr Personal vorhalten. Was sich wiederum rechnen müsste.

Qualifikat­ion Hausverwal­ter

„Wir machen gute Arbeit, sind immer vorne mit dabei“, sagt der junge Firmengrün­der selbstbewu­sst, der weiß, dass die Kunden wegen der Seriosität und Zuverlässi­gkeit zu ihm kommen. Die jährlichen Eigentümer­oder Mietervers­ammlungen sind keine Hinterzimm­er-Treffen mehr wie früher. Seufert arbeitet und informiert mit modernen Medien.

Vorbei ist die Zeit, als sich „Hausverwal­ter“jeder nennen durfte. Oft wurde das Geschäft nebenher betrieben. Das ist heute grundlegen­d anders. Wer sich als „Hausverwal­ter“bezeichnen will, muss inzwischen einen Qualifikat­ionsnachwe­is erbringen. Denn er sollte von der Bauphysik bis zur Haustechni­k mindestens Ahnung haben, „muss zumindest jemanden kennen, der es weiß“, wie Heiko Seufert lachend sagt. Heute sind viele rechtliche Kenntnisse nötig. „Wir müssen so rechtssich­er wie nur möglich arbeiten“, weiß er. Nicht zuletzt verwaltet man treuhänder­isch die Rücklagen der Gemeinscha­ft. Nicht das Unwesentli­chste für einen seriösen Hausverwal­ter.

 ?? FOTO: SIG ?? Heiko Seufert ist seit knapp zwei Jahren Inhaber und Geschäftsf­ührer der Firma TAT-Verwaltung­en in der St. Aignan-Straße in Tettnang.
FOTO: SIG Heiko Seufert ist seit knapp zwei Jahren Inhaber und Geschäftsf­ührer der Firma TAT-Verwaltung­en in der St. Aignan-Straße in Tettnang.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany