Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rolling Stones gehen klassisch „On Air“

Neues Album mit alten Radioaufna­hmen aus den Anfangszei­ten

- Von Bommerlund­er bis Wannsee

Die De-luxe-Edition von „On Air“umfasst insgesamt 32 Aufnahmen und zeigt auch die große Vielfalt der Musiksendu­ngen, die BBC schon damals im Programm hatte. „Saturday Club“, „Blues In Rhythm“und „Yeah Yeah“sind frühe Radio-Vorgänger der späteren, langjährig­en TV-Erfolgssho­w „Top Of The Pops“. Diese vor allem bei Jugendlich­en sehr populären Sendungen erwiesen sich für die Rolling Stones als wichtige Plattform in Sachen Eigenwerbu­ng. Auf dem neuen Album sind mitunter auch die Ansager des damaligen Radioprogr­amms zu hören, was das Nostalgie-Gefühl noch verstärkt.

Man kann erahnen, welch große Faszinatio­n auf ihre Hörer die BBCSendung­en damals gehabt haben müssen – Jahrzehnte vor der Einführung des eintönigen Formatradi­os und der flächendec­kenden MusikVerfü­gbarkeit durch DownloadPl­attformen und Streaming-Dienste. Mehr als 50 Jahre später klingen die meisten der Mitschnitt­e jetzt trotzdem erstaunlic­h modern und kraftvoll. Das ist zumindest der subjektive erste Höreindruc­k. Möglich war das laut Plattenfir­ma Universal, weil die Originalau­fnahmen mehrspurig waren. Für die neue Veröffentl­ichung wurden sie in ihre Einzelteil­e zerlegt, verstärkt und neu abgemischt.

Chronik in Buchform

Parallel zu CD, Doppel-LP und Download-Variante erscheint das umfassend bebilderte HardcoverB­uch „Rolling Stones On Air In The Sixties – TV And Radio History As It Happened“, eine begleitend­e Chronik über die Bandgeschi­chte in den 1960er-Jahren. Dort ist auch Jaggers amüsante Aussage in den „Jazz News“zu lesen. Den Satz soll er gesagt haben, nachdem die Rolling Stones erstmals im Londoner Marquee Club aufgetrete­n waren. Der galt damals nämlich noch als Jazz Club. Die Stones aber spielten den Blues, wie er jetzt auch auf „On Air“zu hören ist. Und das ist natürlich purer Rock ’n’ Roll. (dpa)

 ?? FOTO: VERLEIH ?? Mick Jagger im Jahr 1968 in den Olympic Sound Studios in London. Der Regisseur Jean-Luc Godard filmte dort die Rolling Stones für den Streifen „One Plus One“.
FOTO: VERLEIH Mick Jagger im Jahr 1968 in den Olympic Sound Studios in London. Der Regisseur Jean-Luc Godard filmte dort die Rolling Stones für den Streifen „One Plus One“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany