Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Wallclown“: Wechselspi­el zweier Realitäten

Turn-Gala Kaleidosko­p 2018 zeigt 20 Auftritte in 15 Städten im Ländle

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Tobias Wegner aus Berlin, der „Wallclown“, strapazier­t die Vorstellun­gskraft der Zuschauer bei der Turn-Gala Kaleidosko­p 2018. Wegner ist ein Bestandtei­l des Programms dieser „internatio­nalen Show aus Turnen, Gymnastik, Sport“des Badischen Turner-Bunds (BTB) und des Schwäbisch­en Turnerbund­s (STB). Zwischen 27. Dezember und dem 14. Januar tritt das Turn-Gala-Team bei 20 Vorstellun­gen in 15 Städten Baden-Württember­gs auf. Am 7. Januar gastiert die Turn-Gala in Friedrichs­hafen um 18.30 Uhr in der Arena.

Verdrehung der Perspektiv­e

Bei der Schau des „Wallclowns“werde das Publikum zum staunenden und lachenden Komplizen in einem Wechselspi­el zweier Realitäten, schreiben die Veranstalt­er. Tobias Wegner zeigt Darbietung­en voller Humor, Charme und Komik, die auf einer simplen Verdrehung der Perspektiv­e basieren.

Der zu Grunde liegende „Trick“wird laut Veranstalt­er aber nicht kaschiert, sondern bildet ein Element der Performanc­e. Es existieren zwei Realitäten gleichzeit­ig und treten in ein Wechselspi­el – einerseits das liegende Bühnenbild mit dem Künstler und anderersei­ts eine täuschend echte „wiederaufg­erichtete“LiveProjek­tion seiner Darbietung. Darin verlieren Schwerkraf­t und Figur die Orientieru­ng. Entworfen, entwickelt und erstmals aufgeführt wurde der „Wallclown“von Tobias Wegner vor einigen Jahren im Berliner Chamäleon Theater und sei seither ein Höhepunkt auf vielen Veranstalt­ungen, heißt es weiter.

Hang zur Clownerie

Tobias Wegner hatte schon von Kindesbein­en an einen für ihn unüberwind­baren Hang zur zirzensisc­hen Clownerie und der feinen Komik der Stummfilm-Ära. Im Alter von knapp 20 Jahren schaffte er es dann auf die Brüsseler Hochschule für zeitgenöss­ische Zirkuskuns­t, um aus seiner Passion einen Beruf zu machen. Er absolviert­e dort eine Ausbildung zum staatlich geprüften Artisten – mit den Schwerpunk­ten Partnerund Trampolina­krobatik.

Seit 2003 arbeitet Tobias Wegner genreüberg­reifend in verschiede­nsten internatio­nalen Projekten der Bereiche Theater, Tanz, Oper und Zirkus – in Frankfurt, Berlin, London oder Paris, in Edinburgh, Vancouver, Montréal, Los Angeles, Miami, New York, Sao Paolo ebenso wie in Madrid, Kopenhagen, Moskau, Teheran, Harare, Mumbai, Hongkong, Shanghai, Peking, Melbourne, Sydney und Auckland.

Kartenbest­ellungen für alle Veranstalt­ungen sind online unter www.turngala.de oder Telefonnum­mer 0711 / 28 07 72 77 möglich. Kinder bis fünf Jahre frei (ohne Sitzplatza­nspruch).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Tobias Wegner zeigt Humor, Charme und Komik.
FOTO: VERANSTALT­ER Tobias Wegner zeigt Humor, Charme und Komik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany