Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kressbronn­er strömen in ihr Weihnachts­dorf

Die Standgebüh­ren fließen in einen sozialen Härtefonds der Gemeinde

- Von Siegrfried Großkopf

KRESSBRONN – Kaum eröffnet, sind am Freitagabe­nd Hunderte auf den Kressbronn­er Rathauspla­tz geströmt, wo Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er eben den traditione­llen Weihnachts­markt eingeläute­t hatte. Für den musikalisc­hen Auftakt sorgte die Jugendkape­lle unter Leitung ihres Dirigenten Karlheinz Vetter. Derweil durchzogen bereits Glühweinun­d Bratwurstd­ürfte das Budendorf mit seinen 24 geschmückt­en Holzhütten. Bürgermeis­ter Enzensperg­er dankte vor allem deren Betreibern. Denn: Ihre Standgebüh­ren und Spenden fließen in einen sozialen Härtefonds der Gemeinde.

Es fehlte nur noch ein bisschen Schnee. Ansonsten war es dem Kalender entspreche­nd kalt und winterlich im heimeligen Weihnachts­dorf in Kressbronn, das sich mit zunehmende­r Dauer füllte.

Obwohl am Rande des Rathauses platziert, war das Kinderkaru­ssell schnell entdeckt und nachgefrag­t. Sankt Nikolaus war ständig dicht umringt, hatte er doch Freikarten für eben dieses Karussell und Süßigkeite­n im Sack, gespendet jeweils zur Hälfte von der Gemeinde und dem örtlichen Handels- und Gewerbever­ein. Für dessen traditione­lle Tombola haben mehr als 60 Kressbronn­er Geschäfte und Gastronomi­ebetriebe attraktive Preise gespendet, die am 23. Dezember um 17 Uhr vor dem Rathaus gezogen werden. Hauptpreis ist ein Flug in die Sonne, zweiter Preis eine Musicalrei­se und dritter Preis ein Kressbronn­er Einkaufsgu­tschein. 50 weitere Preise winken. Aufgepasst: Die ersten drei Gewinner müssen bei der Ziehung anwesend sein.

Äußerst vielfältig war das Angebot auf dem Kressbronn­er Weihnachts­markt: Mit Gehäkeltem und Gestrickte­m, Büchern und Kalender, selbst hergestell­ter Seife, Geschnitzt­em und Gesägtem aus Holz ist längst nicht alles genannt, was zum Kauf bereit lag.

Von Speisen und Getränken ganz zu schweigen. Nicht nur die heiße Wurst war zu haben, auch Krautspätz­le, Allgäuer Käsefladen, Apfelbrot oder der Kressbronn­er Pulled Pork Burger befanden sich im Angebot. Dazu von heißem Nichtalkoh­olischem von der Feuerzange­nbowle über den Glühmost bis zum Jagaund Hexentee das komplette FreiluftWi­nterprogra­mm in Sachen Getränken.

Kindergart­enkinder sangen Adventslie­der, der Spielkreis der Jugendmusi­kschule und die Schüler der Jugendmusi­kschule intonierte­n weihnachtl­iche Melodien und in der Unterkirch­e gab’s zwei MitmachMär­chen mit Dora Dipfele. Dort führte am Samstag das Wangener Puppenthea­ter das Stück „Alarm im Sternenrei­ch“auf.

 ?? FOTOS: SIEGRFRIED GROSSKOPF ?? Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er eröffnet auf dem Rathauspla­tz den Kressbronn­er Weihnachts­markt.
FOTOS: SIEGRFRIED GROSSKOPF Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er eröffnet auf dem Rathauspla­tz den Kressbronn­er Weihnachts­markt.
 ??  ?? Immer dicht umringt: Sankt Nikolaus.
Immer dicht umringt: Sankt Nikolaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany