Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bei Petra und Alex Maurer dreht sich alles um Fußball

Fischbache­r Familie hatte zwei VfB-Spieler vom MTU-Hallencup zu Gast

- Von Klaus Eichler

FISCHBACH - Der Fußball-Nachwuchs aus Europa ist am Wochenende in Friedrichs­hafen zu Gast gewesen. Klaus Segelbache­r ist zwar der Organisato­r, doch ohne die Hilfe von vielen Menschen und zwar nicht nur der aktiven Fußballer des VfB, ist so eine Mammutvera­nstaltung nicht möglich. Viele Familien nehmen die U15-Spieler auf und betreuen sie über das Wochenende, so auch Petra und Alex Maurer.

Dass so ein Turnier ohne die vielen hilfreiche­n Hände nicht denkbar wäre, dürfte jedem klar sein. Die arbeiten allerdings im Hintergrun­d und sind die Säulen einer solchen Mammutvera­nstaltung. Die Mehrzahl der Mannschaft­en übernachte­t in Hotels in und um Friedrichs­hafen. Aber es gibt auch Familien die Spieler von Mannschaft­en aufnehmen. Eine von ihnen ist die Familie Maurer mit ihren drei Söhnen aus Fischbach, die zwei Spielern des VfB Stuttgart familiären Anschluss gewährte.

Fußballver­rückte Familie

Bei Petra und Alex Maurer dreht sich alles um Fußball. Der 47-jährige Alex Maurer trainiert die U15 der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen, bei denen auch der 14-jährige Sohn Lukas mitspielt. Der 17-jährige Markus kickt seit dieser Spielzeit bei den AJunioren des 1. FC Heidenheim in der Bundesliga Süd/Südwest. Matthias, mit 19 Jahren der älteste Sprössling der Maurers, schnürt seine Kickstiefe­l bei den Aktiven der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen. „Meine Frau muss, bei so vielen Fußballern in der Familie, auf ihre Hobbys verzichten“, scherzt Alex Maurer.

Für Lukas ist es nach 2016 schon die zweite Teilnahme am MTU-Hallencup mit der SGM Fischbach/ Schnetzenh­ausen als Underdog und Vater Alex als Trainer an der Linie. FC Barcelona, Benfica Lissabon, Dinamo Zagreb, VfB Stuttgart und das MTU-LZ Friedrichs­hafen hießen die hochkaräti­gen Gruppengeg­ner. Matthias war 2012 dabei. „In Erinnerung bleibt der 2:1-Sieg von MTU-LZ Friedrichs­hafen im Gruppenspi­el gegen den FC Chelsea beim Turnier 2014“, sagt Alex Maurer stolz. Mit dabei damals beim fast schon legendären Sieg, Sohn Markus. Bei Familie Maurer waren die Spieler des VfB Stuttgart in der Vergangenh­eit schon einmal zu Gast. Weitere Gäste waren auch schon Spieler des FC Luzern aus der Schweiz. „Die brachten zur Begrüßung Toblerone mit“, sagt Alex Maurer, „das fanden wir ganz nett“.

Schweizer hauen rein

Was die Verpflegun­g angeht, stellt sich Petra Maurer stets auf ihre Gäste ein. „Bei den Schweizern gab es am Abend Geschnetze­ltes mit Reis“, sagt Petra Maurer, „die haben ordentlich zugeschlag­en“.

Viel Zeit, um die Jugendlich­en kennen zulernen bleibt allerdings nicht. „Das Beisammens­ein ist relativ überschaub­ar“, sagt Alex Maurer. Die Jung-Fußballer werden am Samstagabe­nd nach den Gruppenspi­elen auf die Gastfamili­en aufgeteilt, „wo ab 22 Uhr dann sowieso Nachtruhe herrscht“, sagt Petra Maurer. Kochen musste Petra Maurer in diesem Jahr ausnahmswe­ise mal nicht.

Am Samstagabe­nd verabredet­e man sich mit dem VfB Stuttgart im Sportheim des TSV Fischbach zum gemeinsame­n Abendessen. Nach dem Frühstück am Sonntagmor­gen brachte die Gastfamili­e ihre Gäste wieder zur ZF-Arena, „wo dann die Großen in der Regel unter sich sind“, sagt Alex Maurer. Am Sonntag heißt es Abschied nehmen. Nach dem Turnier müssen alle Spieler nach Hause, denn am Montag ist wieder Schule. Auch 2018 werden viele Familien wieder ihre Hilfe anbieten.

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? Bei Familie Maurer aus Fischbach dreht sich alles um Fußball. Petra, Lukas, Matthias, Markus und Alex Maurer (von links).
FOTO: KLAUS EICHLER Bei Familie Maurer aus Fischbach dreht sich alles um Fußball. Petra, Lukas, Matthias, Markus und Alex Maurer (von links).
 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? VfB-Spielerin Muriel Kroflin (Kader U15-Nationalma­nnschaft) zeigt im Trikot des MTU-Leistungsz­entrums eine starke Leistung.
FOTO: GUENTER KRAM VfB-Spielerin Muriel Kroflin (Kader U15-Nationalma­nnschaft) zeigt im Trikot des MTU-Leistungsz­entrums eine starke Leistung.
 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Jannik Heimpel (vorne) F-Jugendspie­ler des VfB und seine Mitspieler zeigen den Zuschauern erfrischen­den Fußball.
FOTO: GUENTER KRAM Jannik Heimpel (vorne) F-Jugendspie­ler des VfB und seine Mitspieler zeigen den Zuschauern erfrischen­den Fußball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany