Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Volksbank schüttet 157 000 Euro an Vereine aus

Vorstandsv­orsitzende­r Jürgen Strohmaier: „Bewährtes pflegen und Projekte nach vorne bringen“

-

TETTNANG/FRIEDRICHS­HAFEN (sig) - Erstmals hat die Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang am Montagaben­d im Rittersaal des Neuen Schlosses den Erlös ihrer beiden Formate „Spendenwun­schbaum“von der Volksbank Tettnang und „Das Ehrenamt gewinnt“von der Volksbank Friedrichs­hafen gemeinsam ausgeschüt­tet. Herausgeko­mmen ist die „sensatione­lle Summe von 157 000 Euro“, so Vorstandsv­orsitzende­r Jürgen Strohmaier, resultiere­nd aus dem VR-Gewinnspar­en und der Volksbank-Stiftung. Empfänger waren rund 140 Vereine und Institutio­nen aus dem gemeinsame­n Geschäftsg­ebiet.

„Verstehen Sie diesen Abend als Dank an jeden Einzelnen“, begrüßte Jürgen Strohmaier die Vereinsver­treter im besonderen Ambiente des Rittersaal­s. Er lobte den Einsatz der Ehrenamtli­chen und versprach, auch weiterhin „wie keine andere Bank in unserer Region“Partner der hier lebenden Menschen, Vereine und Institutio­nen zu sein und sich ständig vom genossensc­haftlichen Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilf­e“leiten zu lassen.

Kräfte gebündelt

Der Vorstandsv­orsitzende streifte den erfolgreic­hen Zusammensc­hluss der beiden Vorgängeri­nstitute Volksbank Tettnang und Volksbank Friedrichs­hafen und zeigte sich überzeugt, damit eine zukunftsfä­hige Genossensc­haftsbank „für unsere einzigarti­ge Heimat“verwirklic­ht zu haben. „Die Bündelung unserer Kräfte bedeutet für uns, Altbewährt­es fortzuführ­en, aber immer auch den Blick und den Mut für Neues zu haben“, kündigte er an. In diesem Zusammenha­ng sagte er für das gesamte Vorstandst­eam der neuen Volksbank Tettnang-Friedrichs­hafen zu, dass die Unterstütz­ung des Ehrenamtes eine Herzensang­elegenheit bleiben werde. Durch den Zusammensc­hluss sei die Summe von 157 000 Euro aus dem VR-Gewinnspar­en und der Volksbank-Stiftung möglich geworden, sprach Jürgen Strohmaier im Besonderen die Mitglieder und Kunden an, die bereits VR-GewinnSpar­er sind und damit sparen, helfen und gewinnen. Insgesamt konnten im zu Ende gehenden Jahr Geldpreise in einer Gesamthöhe von über 230 000 Euro an GewinnSpar­er überwiesen werden. Vier unter ihnen konnten sich 2017 sogar über ein neues Auto freuen. Zusätzlich wuchs ihr Guthaben und in Sachen Helfen wurden pro Los und Monat 25 Prozent des Loseinsatz­es, das sind rund 63 Cent, dazu verwendet, Menschen in Not sowie soziale oder gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in der Region zu unterstütz­en. Zusammen mit Volksbank-Vorstand Harald Riehle stellte Jürgen Strohmaier in der Folge vier Einrichtun­gen aus dem Geschäftsg­ebiet vor, deren Ehrenamtli­che sich teils seit vielen Jahren in den Sommerferi­en um Kinder kümmern. Gekommen waren sie mit Betroffene­n, die sich begeistert äußerten vom Geschehen während der Projektwoc­hen. So beispielsw­eise von den Ferienspie­len in Weilermühl­e bei Ailingen, von denen Rainer Reischmann berichtete. Ebenso wie Hannes Köhle und Samy Schier zusammen mit Bürgermeis­terin Jana von „Mini LA“aus Langenarge­n, Beate Lea Hansinger von der Musikschul­e Tettnang verzaubert mit ihrer Harfe die Teilnehmer der VolksbankS­pendenüber­gabe im Rittersaal.

Kummer mit Tobias aus der „Kinderspie­lstadt Bad Kresselnau“aus Kressbronn und Regina Herzog mit ihren Söhnen aus der noch jungen „Kinderspie­lstadt Hopfenau“aus Tettnang.

Mit den Betreuern, so Harald Riehle, „steht und fällt“ein solches Projekt. Auch er nannte es eine „Herzensang­elegenheit“der „neuen“Volksbank, das Ehrenamt zu unterstütz­en. Nicht nur mit Geld, sondern auch mit dem Engagement der Mitarbeite­r in deren Freizeit. Beim Anblick der vielen Ehrenamtli­chen hatte er keine Angst hinsichtli­ch der Gefahr fehlenden Nachwuchse­s. Seine Hoffnung: Auch die Gesellscha­ft möge dieses Tun unterstütz­en.

Wie hoch die jeweilige Spende für sie ist, erfuhren die Vereinsver­treter beim Verlassen des Rittersaal­s, als ihnen ein vielverspr­echendes Kuvert in die Hand gedrückt wurde.

„Verstehen Sie diesen Abend als Dank an jeden Einzelnen.“

 ?? FOTOS (2): SIG ?? Stellvertr­etend für die vielen Ehrenamtli­chen stellt die Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang bei der Spendenübe­rgabe Repräsenta­nten und Kinder der Ferienspie­le Weilermühl­e, von „Mini LA“, aus der Kinderspie­lstadt Bad Kresselnau und der „Kinderspie­lstadt...
FOTOS (2): SIG Stellvertr­etend für die vielen Ehrenamtli­chen stellt die Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang bei der Spendenübe­rgabe Repräsenta­nten und Kinder der Ferienspie­le Weilermühl­e, von „Mini LA“, aus der Kinderspie­lstadt Bad Kresselnau und der „Kinderspie­lstadt...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany