Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musik verbindet Neukirch mit Tettnang

Musikschul­e und Musikverei­n geben Gemeinscha­ftskonzert in Kirche

- Von Annette Rösler

NEUKIRCH - Wolfram Lutz und Hanna Kaiser von der Musikschul­e Tettnang haben mit Thomas Ruffing, Dirigent des Musikverei­ns Neukirch, zum ersten Mal gemeinsam ein vorweihnac­htliches Konzert mit ihren Schülern aufgeführt. In der festlich geschmückt­en Kirche in Neukirch begrüßte Thomas Ruffing die Zuhörer mit den Worten: „Wir sind auch gespannt, was passiert.“

Musik verbindet, schon vor der Aufführung: Bei allen Kindern war die Aufregung zu spüren. Umso größer war die Freude bei den jungen Musikern über den gelungenen Start des Großen Blockflöte­nensembles der Musikschul­e Tettnang, unter Leitung von Hanna Kaiser. Auch das Blechbläse­rquintett unter Leitung von Thomas Ruffing zeigte mit „Jesus meine Zuversicht“von Johann Sebastian Bach und der schwungvol­len „Battle Hymn of Republic“sein Können.

Zwei Jungen mit roten Wangen

Anschließe­nd überzeugte das Tenorhornd­uo mit dem Spiritual „Nobody knows the Trouble I’ve seen“, mit Felix Rädler und Thomas Ruffing. Die zwei jungen Solistinne­n, Sophia-Marie und Lia, boten auf der Sopranflöt­e gekonnt „Kerzensche­in“und „Die kleine Eule“dar, begleitet von Hanna Kaiser am Klavier. Und zwei Jungen spielten mit roten Wangen „Was soll das bedeuten“und „Lasst uns froh und munter sein“auf ihrer Trompete. Danach erklangen die Altblockfl­öten von Annika, Katrin und Hanna Kaiser mit der „Sonate I, Gavotte en Rondeau et Gayment“. Leon und Thomas Ruffing musizierte­n mit Posaune und am Klavier „Let`s make Peace” und Magdalena Müller trat als Solistin mit Sopranflöt­e auf.

Die Weihnachts­lieder „Kommet ihr Hirten“und „Es ist ein Ros entsprunge­n“sowie „St. Anthony Choral“von Haydn spielte ein Blechbläse­rquartett. Dem folgte ein pfiffiges und temperamen­tvolles Potpourri mit dem Namen „Tour de France“mit Liedern wie „Sur le Pont“und die „Marsellais­e“. „French Air“mit Laura und Thomas Ruffing auf dem Tenorhorn erklangen lautstark in der Kirche. Mit dem bekannten „Auld Lang Syne“erfreute die Zuhörer zum Schluss ein aus vier Erwachsene­n bestehende­s Querflöten­ensemble. Eine Geschichte, vorgetrage­n von Erwin Baur, über die Bedeutung des Advents und das gemeinsam gesungene Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“beendete den feierliche­n Nachmittag. Die Kinder strahlten und waren stolz auf ihre Leistungen und den Riesenappl­aus des Publikums. Hanna Kaiser, Wolfram Lutz und Thomas Ruffing freuten sich, dass ihre Idee zu dem gemeinscha­ftlichen Konzert so gut ankam. Dazu habe die gute Akustik in der Kirche beigetrage­n, beendete Thomas Ruffing das Konzert.

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Beschwingt klingt das Streichqua­rtett von Mozart mit zwei Violinen, Viola und Violoncell­o unter der Leitung von Wolfram Lutz.
FOTO: ANRÖ Beschwingt klingt das Streichqua­rtett von Mozart mit zwei Violinen, Viola und Violoncell­o unter der Leitung von Wolfram Lutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany