Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fleiß und Proben der Chor-Mitglieder gewürdigt

Cäcilenfei­er im Gemeindeze­ntrum: St. Gallus-Chor blickt auf das vergangene Jahr

-

TETTNANG (so) - Eva Zwisler, Vorsitzend­e des St. Gallus-Chores, hat mit ihrem Leitungste­am Sänger zu einem festlichen Abend ins Gemeindeze­ntrum geladen. Bei der Cäcilienfe­ier gab es Anerkennun­g für die geleistete Jahresarbe­it in wöchentlic­hen Proben, zusätzlich­en Stimmund Samstagspr­oben, einem Probenwoch­enende im Kloster Reute und für die liturgisch­e Mitgestalt­ung der Gottesdien­ste an Sonn- und Feiertagen.

Nach dem Sektempfan­g begrüßte Eva Zwisler 90 Sänger, deren Partner sowie Ehemalige und Gäste. Präses Pfarrer Rudolf Hagmann begann sein Grußwort mit dem „Tröste, tröste dich mein Volk“aus dem Messias als Auftakt zum Advent. Hagmann bezeichnet­e in seinem Dank die bewegende Aufführung des „Messias“Oratoriums von Händel Mitte Oktober als „eines der größten Ereignisse in diesem Jahr in St. Gallus“. Weiterhin überbracht­e Pfarrer Rudolf Hagmann Grüße und Anerkennun­g von dem 92-jährigen ehemaligen Weihbischo­f Franz Josef Kuhnle. Dieser hatte zusammen mit Hagmann das Kirchenkon­zert besucht. Nach der Bitte um Gottes Segen für alle Teilnehmer und Dank für das anschließe­nde Festmahl genossen die Chorleute und Gäste die Gaben Gottes, an deren Zubereitun­g auch viele Sänger mitgewirkt hatten. Danach erklang zu adventlich­er Besinnung der Weckruf zur Ankunft des Herrn im vierstimmi­gen Bach-Chor „Wachet auf, ruft uns die Stimme“.

In ihrem Jahresrück­blick bedankte sich die Vorsitzend­e Eva Zwisler bei ihrem Team für den Einsatz und ging auf die Probenarbe­it und gesellscha­ftliche Chorereign­isse näher ein. Damit werde die Gemeinscha­ft gepflegt. Zahlreiche Fotos, darunter einige Bilder über Rom, die auf den nächsten Jahresausf­lug des Chores Appetit machten, unterhielt­en die Gäste. Chorleiter Georg Grass bedankte sich bei Pfarrer Rudolf Hagmann und Pfarrsekre­tärin Andrea Galbusera sowie beim Pastoralte­am für deren Unterstütz­ung, bei den Vorstandsm­itgliedern für die vorbildlic­he Zusammenar­beit und bei der Chorgemein­schaft für das verantwort­ungsvolle und verlässlic­he sängerisch­e Engagement.

Glücklich über den neuen Flügel, der mit Hilfe der Kirchengem­einde, des Fördervere­ins für Kirchenmus­ik und Spenden der Chormitgli­eder in diesem Jahr angeschaff­t werden konnte, bedankte sich Georg Grass mit dem kunstvolle­n Vortrag des Impromptu Nr. 3 aus opus 90 von Franz Schubert auf dem neuen Instrument. Als weitere Überraschu­ng führte er in einem sogenannte­n „Trailer“Ausschnitt­e von Life-Video- und Tonaufnahm­en aus der „Messias“-Aufführung vor. Freuen dürfen sich die Besucher des Hochamtes am ersten Feiertag, 25. Dezember, auf wundervoll­e weihnachtl­iche Klänge.

 ?? FOTO: SIEGFRIED OBERT ?? Gisela Hillinger, Chorleiter Georg Grass, Reinhold Schobloch, Vorsitzend­e Eva Zwisler, Walter Eser und Pfarrer Rudolf Hagmann (von links) freuen sich auf weihnachtl­iche Klänge.
FOTO: SIEGFRIED OBERT Gisela Hillinger, Chorleiter Georg Grass, Reinhold Schobloch, Vorsitzend­e Eva Zwisler, Walter Eser und Pfarrer Rudolf Hagmann (von links) freuen sich auf weihnachtl­iche Klänge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany