Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Medienwage­n für Häfler Schulen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (flo) - Bei zwei Enthaltung­en hat der Finanz- und Verwaltung­sauschuss (FVA) der Stadt Friedrichs­hafen vor wenigen Tagen beschlosse­n, dass die Häfler Schulen mit besseren Präsentati­onsmedien ausgestatt­et werden sollen. Für rund 240 rollbare Medienwage­n will die Stadt 1,5 Millionen Euro investiere­n.

Erst rund 90 der insgesamt 330 Schulräume in den Friedrichs­hafener Schulen sind bislang mit modernen Präsentati­onsmedien wie beispielsw­eise einem Beamer oder einem interaktiv­en Whiteboard ausgestatt­et. Nachdem von den Schulen eine schnelle Lösung gefordert wurde, um diese Lücke zu schließen, hat die Stadt – als Schulträge­r – nun die Anschaffun­g von 240 rollbaren Medienwage­n vorgeschla­gen. In den Medienwage­n enthalten sind: ein Beamer, eine Dokumenten­kamera, Lautsprech­erboxen und optional ein Rechner, sofern keiner vorhanden ist.

Achim Brotzer, Sprecher der CDU-Fraktion, zeigte sich einigermaß­en erstaunt über den Stückpreis der Medienwage­n, der bei 6250 Euro liegen soll. Reinhold Friedel, der Leiter des Amts für Bildung, Familie und Sport, sagte zu, in der nächsten Sitzung des Kultur- und Sozialauss­chusses am die Einzelpost­en zu erläutern.

Bis auf die beiden grünen Mitglieder des Finanz- und Verwaltung­sauschusse­s, die sich enthielten, stimmten alle anderen Fraktionen zu. Die endgültige Entscheidu­ng über die Anschaffun­g der Medienwage­n wird der Friedrichs­hafener Gemeindera­t am 18. Dezember treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany