Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Wurzelpete­rsilie schmeckt auch roh

BONN (dpa) - Sie sieht ein bisschen aus wie eine weiße Möhre: Wurzelpete­rsilie schmeckt aber würzig nach Petersilie. Das Gemüse macht sich gut in Eintöpfen, zusammen mit Kartoffeln in einem Püree, zu Chips getrocknet oder einfach roh in dünnen Scheiben zu einem herzhaften Brotbelag. Darauf weist der Provinzial­verband Rheinische­r Obst- und Gemüsebaue­r in Bonn hin. Wurzelpete­rsilie ist im Winter außerdem eine gesunde Waffe, um sich fit zu halten: Sie enthält Kalzium, Eisen, Vitamin C, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin E, Folsäure sowie ätherische Öle.

Im Bratschlau­ch trocknet Fleisch nicht aus

HAMBURG (dpa) - Wer Fleisch im Bratschlau­ch gart, spart sich eine ganze Menge Arbeit. Der Schlauch besteht aus einer hitzebestä­ndigen Folie, die mit einem Band verschloss­en wird. Dadurch ist der Braten von allen Seiten umhüllt, das Blech bleibt sauber, und das Fleisch ist am Ende schön saftig, heißt es in der Zeitschrif­t „Essen & Trinken für jeden Tag“(Ausgabe 11/2017). Mit dem Bratschlau­ch lassen sich außerdem auch jede Menge Kalorien sparen, da alles im eigenen Saft schmort und überhaupt kein zusätzlich­es Fett zugefügt werden muss.

Gemüsechip­s sind oft ballaststo­ffreicher

DÜSSELDORF (dpa) - Inzwischen gibt es in allen Supermärkt­en Gemüsechip­s – etwa aus Rote Beete oder Pastinake. „Positiv ist, dass diese Gemüsechip­s einen relativ hohen Ballaststo­ffanteil haben“, sagt Gabriele Graf von der Verbrauche­rzentrale NRW. Insgesamt seien die Produkte aber nur ein bisschen kalorienär­mer als normale Chips. Beispielsw­eise aus Zucchini kann man auch selbst Chips machen. Einfach die Zucchini in dünne Scheiben schneiden und im Ofen bei 100 Grad trocknen lassen. Das dauert etwa 50 Minuten. Zum Schluss mit Salz bestreuen.

Marzipan oder Persipan: Das sind die Unterschie­de

NEUWIED (dpa) - Nicht überall steckt Marzipan drin, wo man es vermutet. In einigen Fällen wird auf das preiswerte­re Persipan zurückgegr­iffen. Im Unterschie­d zu Marzipan wird es nicht aus Mandeln, sondern aus Aprikosen- oder Pfirsichke­rnen hergestell­t, heißt es in der Fachzeitsc­hrift „Lebensmitt­elPraxis“. Verbrauche­r sollten beim Kauf von Marzipanpr­odukten genau auf die Verpackung gucken. Hochwertig­es Marzipan erkennen sie daran, dass die Mandeln in der Liste der Inhaltssto­ffe weit vorne gelistet sind. Ist Persipan enthalten, muss dies kenntlich gemacht werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Wurzelpete­rsilie (Petroselin­um crispum subsp. tuberosum) kann man sowohl gekocht als auch roh genießen.
FOTO: DPA Wurzelpete­rsilie (Petroselin­um crispum subsp. tuberosum) kann man sowohl gekocht als auch roh genießen.
 ?? FOTO: DPA ?? Aus Roter Bete und anderem Gemüse: Geschmackl­ich und farblich sind Gemüsechip­s zumindest eine Alternativ­e.
FOTO: DPA Aus Roter Bete und anderem Gemüse: Geschmackl­ich und farblich sind Gemüsechip­s zumindest eine Alternativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany