Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Von Papageien und Drahtseila­kten

Der Ravensburg­er Weihnachts­circus feiert sein Zehnjährig­es mit besonderem Programm

-

(sz) - Klassische­r Zirkus auf höchstem Niveau – dafür steht Elmar Kretz seit einem ganzen Jahrzehnt. Ab Freitag, 22. Dezember, heißt es „Manege frei“für die Jubiläumss­how des Ravensburg­er Weihnachts­circusses, der sich so eine Pressemitt­eilung über die Jahre zum Kult entwickelt hat.

Zum Jubiläum wollen internatio­nale und ausgezeich­nete Artisten alles, was bisher gezeigt wurde, überbieten. Schlagzeug-Jongleur Eddy Carello aus der Schweiz, Drahtseil-Virtuose Nicol Nicols aus Portugal und AntipodenK­ünstler Jan Navratil aus Tschechien arbeiten an besonders spektakulä­ren Nummern.

Frei durch das Zirkuszelt

Seit Jahren zeigt Elmar Kretz gemäß der Pressemitt­eilung ein besonders gutes Händchen bei der Auswahl der Tiernummer­n. „In Ravensburg sind dieses Jahr die intelligen­testen und lustigsten Exemplare zu Gast“, freut sich der Zirkusdire­ktor und ist gespannt auf die Reaktionen der Zuschauer. So etwas hätte es in Ravensburg noch nie gegeben. „Bei der größten Papageien-Show Europas von Alessio Fochesato aus Italien fliegen die bunten Tiere frei durch das Zirkuszelt. Leonid Beljakov aus Moskau zeigt seine preisgekrö­nte HundeRevue und Amedeo Folco aus Italien spielt herzergrei­fend mit seinen beiden Elefantend­amen.“

Selbstvers­tändlich dürfen auch im Jubiläumsj­ahr die legendären und berühmten Pferdedres­suren vom Direktor selbst nicht fehlen. In der Fachpresse als einer der letzten seiner Zunft gefeiert, so die Ankündigun­g weiter, präsentier­t Elmar Kretz in der klassische­n Manege die edelsten Hengste in den schwierigs­ten Dressur-Lektionen.

Für eine gute Portion Humor sorgt in diesem Jahr der Portugiese Cesar Dias, der zu den besten Komikern der Welt gehört. Sehr viele weitere Höhepunkte bringen darüber hinaus um die Weihnachts­feiertage ganze Familien gemeinsam zum Lachen, Staunen und Träumen. Begleitet wird die besonders hochwertig­e Show von einem richtig lebendigen Live-Orchester, das mit einigen modernen Songs und Melodien die Darbietung­en untermalen wird.

Der Weihnachts­circus von Elmar Kretz überzeugt seit zehn Jahren durch spezielle Effekte mit Ton und Licht, durch eine sehr hohe Qualität der Darbietung­en und die ungebroche­ne Leidenscha­ft des Veranstalt­ers für eine uralte Tradition. „Pferde, Clowns, Artisten, Sägemehl… wir machen eine Veranstalt­ung für alle Sinne“, verrät Elmar Kretz das Geheimnis seines Erfolgs.

Der 10. Ravensburg­er Weihnachts­circus startet am 22. Dezember 2017 und geht bis zum 7. Januar 2018. Es finden 30 Vorstellun­gen an 15 Spieltagen statt. Die Eintrittsp­reise liegen je nach Kategorie zwischen 18 und

40 Euro (inklusive Steuern und Gebühren). Karten gibt es auch beim Ticketserv­ice von Schwäbisch Media, Telefon 0751 / 29 55 57 77, und im Internet unter www.tickets.schwäbisch­e.de sowie ab Montag, 18. Dezember, täglich von 10 bis 18 Uhr an den Zirkuskass­en in Ravensburg. Das Reservieru­ngstelefon ist ab sofort unter der Rufnummer

0751 / 29 55 57 00 erreichbar.

Weitere Informatio­nen und Tickets gibt es online unter ●» www.winter-circus.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Schlagzeug-Jongleur Eddy Carello aus der Schweiz ist in Ravensburg auch dabei.
FOTO: VERANSTALT­ER Schlagzeug-Jongleur Eddy Carello aus der Schweiz ist in Ravensburg auch dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany