Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ungleichge­wichte nicht zementiere­n

-

Zu „Verkehrsfr­agen im Tobel“in der SZ vom 23. November

Weder die Georgstraß­e noch die Loretostra­ße sind Sackgassen, wie dargestell­t. Beide Straßen können beidseitig eingefahre­n, aber nur in einer Richtung durchfahre­n werden und sind nicht wie die Tobelstraß­e mit Pollern abgesperrt. Es ist nachvollzi­ehbar, dass die Anlieger primär die eigenen Interessen sehen. Weniger nachvollzi­ehbar ist aber, dass die Wahrung genau dieser Interessen, (weniger Verkehr in der eigenen Straße) zur Mehrbelast­ung anderer führt.

Momentan ist die öffentlich­e Tobelstraß­e nur über die bereits überlastet­e Innenstadt erreichbar. Die Verwaltung wäre gut beraten, keine Ungleichge­wichte durch Übervortei­lung einzelner zu zementiere­n! Es ist sonst zu erwarten, dass auch Anlieger anderer Straßen ihr Recht auf mehr Ruhe einfordern.

So hat sich seit den Baumaßnahm­en in Tettnang in Morgen- und Abendstund­en ein starker Schleichve­rkehr über Baumgarten, Zimmerberg, Neuhäusle und Oberhofers­traße etabliert (30er-Zonen werden von vielen ignoriert, Gehwege Fehlanzeig­e, Grundstück­seinfahrte­n unübersich­tlich)! Insbesonde­re die breite Oberhofers­traße dient manchen als Rennstreck­e. Warum gilt die 30erZone dort nicht durchgängi­g, sondern erst oberhalb der Einmündung nach Neuhäusle? Sind die Anwohner der Oberhofers­traße weniger wert, als die Anwohner der Lindenstei­ge? Auch hat die Schöneckst­raße zwischenze­itlich Mehrverkeh­r aufzunehme­n: Grund ist die Einbahnstr­aßenregelu­ng in der Georgstraß­e. Hauptgrund für all diese Schleichve­rkehre ist das hervorrage­nde Tettnanger Ampelsyste­m, das unfraglich für mehr ruhenden Verkehr sorgt, ebenso wie das fehlende durchgängi­ge Konzept! Autofahrer suchen sich nicht ohne Grund einen anderen Weg! Eine Anbindung der Moosstraße an die B 467 könnte ebenso zur Entlastung beitragen wie eine Abstufung der B 467 von der Kraftfahrt­straße zur normalen Bundesstra­ße. Und für die Tobelstraß­e gibt es auch noch die Möglichkei­t Tempolimit (10 oder 20 km/h), Spielstraß­e oder Einbahnstr­aßenregelu­ng für das Teilstück zur Seestraße.

Manfred Brugger,

Tettnang, Forchenweg

Newspapers in German

Newspapers from Germany